Fußball:Zweite stürzt Tabellenführer

05.10.2014: ASV Weinzierlein II – TSV Südwest II 3:1 (1:0)

Die Zuschauer sahen im Spitzenspiel der A-Klasse 8 zunächst einen spielerisch gut aufgelegten TSV Südwest. Allerdings hatte der ASV Weinzierlein die erste dicke Chance. Felix Höhn ergatterte 20 Meter vor dem Tor den Ball, entschied sich dann aber auf Thomas Wörner abzulegen. Die Gästeabwehr hatte aufgepasst und konnte klären. Dann hatten die Gastgeber Glück, als Keeper Marvin Weiß beim Herauslaufen Denis Wander von den Beinen holte, Schiedsrichter Pavel Krasnikov aber auf Einwurf entschied. Der gefoulte reklamierte und sah dafür Gelb. Dann hatten die Gäste die Führung auf dem Fuß. Heinrich Rudt wechselte mit einem weiten Ball die Seite. Soner Postalli bediente Ömer Altunas im Zentrum, der schoss aus kurzer Distanz freistehend am Tor vorbei. Es folgte eine Kopfballchance für Salvatore Lacicerchia, doch auch er verfehlte sein Ziel. Wenig später spielte die Gästeabwehr den Ball direkt zu Weinzierleins Julian Wald, dessen Schuss konnte Keeper Marioys Tzogkoy noch abwehren, gegen den Abstauber von Dominic Beck war er dann machtlos. Das Tor gab dem ASV mehr Sicherheit. Gleich beim nächsten Angriff hatten die Anhänger wieder den Torjubel auf den Lippen. Felix Höhn flankte auf Frank Loidold, dessen Aufsetzer-Kopfball traf nur die Latte.

Gleich nach der Pause schaffte der TSV Südwest den Ausgleich. Die an Heinrich Rudt getretene Ecke rutsche Marvin Weiß durch die Hände, Soner Postalli lenkte das Leder über die Linie. Doch Weinzierlein ließ sich nicht beirren. Der eingewechselte Andy Völkel wurde von Tim Burkhart in Szene gesetzt, der passte überlegt nach innen. Dominic Beck war an der Strafraumgrenze zu Stelle und wuchtete das Leder zu erneuten Führung ins Gehäuse. Nur zwei Minuten später gelang dann die Vorentscheidung. Diesmal legte Frank Loidold den Ball nach innen, Dominic Beck verlängerte auf Andy Völkel, der traf aus fünf Metern zum 3:1.

Die Gäste steckten nicht auf, konnten sich aber dem ASV-Tor nur selten gefährlich nähern. Weinzierlein hätte durchaus noch einen Treffer hätte nachlegen. Felix Höhns Diagonalpass legte Andy Völkel von rechts nach innen, Keeper Marioys Tzogkoy ließ den Ball passieren und Dennis Schuhmann zielte freistehend am Tor vorbei. Südwest musste dann die letzten 10 Minuten in Unterzahl bestreiten, Denis Wander sah wegen Meckern Gelb-Rot.

Der TSV Südwest beschäftigte zu häufig mit den Entscheidung von Schiedsrichter Pavel Krasnikov und verbaute sich so ein besseres Abschneiden. Der ASV Weinzierlein war vor dem Tor effektiver und festigte mit dem verdienten Erfolg seinen Platz in der Spitzengruppe.

ASV Weinzierlein II: Weiß, Müller, Jung, Vaillant, Wörner, J. Wald (50. Völkel), Loidold, Mohr (67. Stöltzel) , F. Höhn (69. Schumann), Burghart, Beck

TSV Südwest II: Tzogkoy, Altunas, Stigliano Rudt, Lacovara, Wander, Vavra (46. Keil), Postalli, Askin, Lacicerchia (63. Catania), Kücükal (51. Strauß)

Tore: 1:0 Beck (21.), 1:1 Postalli (48.), 2:1 Beck (56.), 3:1 Völkel (58.)

Schiedsrichter: Pavel Krasnikov (TSV 1861 Zirndorf)

besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Wander (TSV Südwest, 75. wg. Unsportlichkeit)