Fußball: Erste unterliegt Südwest

05.10.2014: ASV Weinzierlein – TSV Südwest 1:2 (0:1)

Der TSV Südwest hatte die erste Tormöglichkeit bereits nach drei Minuten. Jan Rupprecht versuchte sich mit einem Freistoß doch ASV-Keeper Christian Heißmann war auf dem Posten. Weinzierlein war nach einer Viertelstunde das erste Mal gefährlich. Daniel Pröpster legte von rechts nach innen, Christopher Pillipps Schuss konnte Schlussmann André Schuster entschärfen. Die nächste Gelegenheit hatte wieder jan Rupprecht. Diesmal verhinderte die Latte den Torerfolg. Als nach einer guten halben Stunde Daniel Pröpster auf der rechten Seite den Ball eroberte und überlegt nach ins Zentrum spielte, war Christopher Pillipp zur Stelle, schob das Leder aber aus drei Metern am Tor vorbei. Die Nachlässigkeit bei der Chancenverwertung wurde umgehend bestraft. Jan Rupprechts Ecke landete wieder bei ihm und er zog vom linken Strafraumeck ab. Gegen den abgefälschten Ball hatte Christian Heißmann keine Chance.

Nach dem Seitenwechsel erarbeite sich der ASV Weinzierlein weiter fleißig Torchancen, blieb aber zunähst erfolglos. Die beste Möglichkeit vergab Daniel Pröpster, er schoss einen umstrittenen Handelfmeter in die Arme von André Schuster. Südwest lauerte auf Konter, schaffte aber auch aus klaren Möglichkeiten kein Tor. Zunächst scheiterte Markus Groß, dann Sascha Morawietz an Christian Heißmann. Dann schien der Bann doch noch zu brechen. Daniel Pohl schickte Peter Strickstrock auf halblinks, der setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und traf ins lange Eck. In der hektischen Schlussphase hatte der TSV Südwest das bessere Ende für sich. Bei einem weit geschlagenen Freistoß zeigte sich die ASV-Abwehr schlecht postiert, Sascha Morawietz verlängerte den Ball über Christian Heißmann hinweg zum Siegtreffer ins Tor.

Der TSV Südwest landete einen am Ende etwas glücklichen Arbeitssieg, während der ASV Weinzierlein seinen ausgelassenen Chancen hinterher trauerte.

ASV Weinzierlein: Heißmann, Strickstrock, Peter, Scholze (43. Ehreke), Haberstock, Hirschmann (84. Burkhart), Pröpster, Rödamer (76. Pohl), Schmutzer, Pillipp, Hasenöhrl

TSV Südwest: Schuster, Walter-Götz, Reisenhauer, M. Groß, Novotny (72. Morawietz), Kolleth, Azzarelli, Velotta, R. Groß, Galazzo, Rupprecht

Tore: 0:1 Rupprecht (39.), 1:1 Strickstrock (80.), 1:2 Morawietz (90.)

Schiedsrichter: Gökhan Akanyildiz (SpVgg Greuther Fürth)

besondere Vorkommnisse: André Schuster hält Handelfmeter von Pröpster (58.)