Fußball: Zweite stürzt Tabellenführer

24.04.2016: ASV Weinzierlein II – DJK BFC Nürnberg 3:2 (2:0)

Der ASV Weinzierlein war zunächst darauf bedacht die „Null“ zu halten. Allerdings kam die DJK BFC Nürnberg auch nicht so richtig ins Spiel. Die ersten Chancen hatten zwar die Gäste, aber so richtig gefährlich wurde es für Christian Heißmann im Kasten des ASV nicht. Seine Vorderleute verfehlten zwar auch zunächst das Ziel, nutzten dann aber einen Abwehrfehler der Gäste zur Führung. Ein weites Zuspiel durchs Mittelfeld fand den Weg zu Steffen Ewinger, der setzte sich durch, umkurvte Keeper Marcel Hofmann und schob zur etwas überraschenden Führung ein.

Die DJK BFC verlor damit erst mal den Faden und musste noch vor der Pause den zweiten Gegentreffer verkraften. Wieder wurde Steffen Ewinger lang geschickt, der herausgelaufene Keeper Marcel Hofmann brachte ihn im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Thomas Rupprecht deutete auf den Punkt. Glück für die Gäste, dass ihr Schlussmann mit einer Ermahnung recht glimpflich davon kam. Felix Höhn ließ sich die Chance dann aber auch nicht entgehen und netzte zum 2:0 ein. Diese Pausenführung rettete dem ASV dann die Latte. Die traf nämlich Roberto Bernardez per Freistoß von der rechten Seite.

Die DJK BFC begann den 2. Durchgang druckvoll und drängte auf den Anschlusstreffer. Den besorgte Roberto Bernardez schließlich per Freistoß. Aus 20 Meter zentraler Position traf er unhaltbar. In der Folge leistete sich Weinzierlein einige Konzentrationsfehler, die Gäste ließen Ihre Chancen aber zunächst ungenutzt. So musste für den Ausgleich wieder ein Freistoß herhalten. Roberto Bernardez trat aus ähnlicher Position an und versenkte die Kugel erneut zum umjubelten Ausgleich. In der Schlussviertelstunde versuchten sich beide Teams am Siegtreffer. Die besseren Chancen hatten die Gäste, scheiterten aber mit einem Freistoß von Roberto Bernardez und mit einem Kopfball von Tamer Kheder Hassan an Christian Heißmann. In der Nachspielzeit hatte der ASV Weinzierlein das bessere Ende für sich. Steffen Ewinger eroberte auf der rechten Seite einen schon fast geklärten Ball zurück und passte ins Zentrum, Jan Rödamer ließ einen Gegenspieler aussteigen und platzierte die Kugel dann im linken unteren Eck.

Der ASV Weinzierlein siegte am Ende etwas glücklich, aber auch nicht unverdient. Die DJK BFC Nürnberg verschlief die erste Hälfte, ließ nach der Pause selbst gute Torchancen liegen und verlor damit nicht nur das Spiel sondern auch die Tabellenführung an SSV Elektra Hellas.

Mit den unerwarteten Erfolg ist im Nachholspiel beim SC Germania am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr mit einem Sieg sogar wieder der Sprung auf einen Relegationsplatz drin.

ASV Weinzierlein II: Heißmann, Ewinger, D. Scholze, Strachota (61. Rödamer), Wörner, Finsterer, G. Streichsbier, Schmidt, F. Höhn (68. Heuke), L. Streichsbier, Bektas

DJK BFC Nürnberg: Hofmann, Killinger (46. Förschner), Vogel, Tenscher, Riegel (46. Hassan), Albrecht, Hümmer, Bernardez, Fenk, Brandl, Konrad

Tore: 0:1 Ewinger (26.), 0:2 F. Höhn (41. Foulelfmeter), 2:1, 2:2 Bernardez (49., 75.), 3:2 Rödamer (90.+3)

Schiedsrichter: Thomas Rupprecht (SpVgg Greuther Fürth)