Fußball: Zweite stürmt die Alm

11.06.2016: FC Kalchreuth II – ASV Weinzierlein II 3:4 (0:1)

Coach Andreas Behringer musste zu seinem letzten Spiel noch einmal alle einsatzfähigen Spieler zusammenkratzen. Und das sollte sich schon gleich zu beginn lohnen. Nach einem Zusammenspiel mit Tobias Peter stand plötzlich der pfeilschnelle Steffen Ewinger alleine vor dem Kasten und wuchtete den Ball in die Maschen. Keeper Thomas Basel war zwar noch dran, konnte aber den Einschlag nicht mehr verhindern. Nach einer guten Viertelstunde hatte Paul Heuke den zweiten Treffer am Fuß, sein Schuss blieb aber an Sebastian Friedrich hängen. Pech dann für den ASV – Steffen Ewinger musste verletzt vom Platz. Die Gastgeber kamen zunehmend besser ins Spiel, blieben im Abschluss aber zu ungenau. Weinzierlein schaffte nach vorne nur noch selten Entlastung, rettete aber Dank zweier Glanzparaden von Christian Heißmann den knappen Vorsprung in die Pause.

Kurz nach der Pause kam dann Kalchreuth zum Ausgleich. Ein Abschlag wurde an der Mittellinie abgefangen, die ASV-Abwehr verpasste den Ball und Patric Worst konnte aus stark abseitsverdächtiger Position Keeper Heißmann umkurven. Kalchreuth machte weiter Druck und wollte den Führungstreffer. Den bejubelte dann aber der ASV. Paul Heuke zog aus 30 Metern ab, der abgefälschte Schuss schlug unhaltbar im Gehäuse ein. Der erneute Ausgleich entstand unter gütiger Mithilfe der ASV-Defensive. Nachdem mehrfach der Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt wurde, kam das Leder zu Patric Worst, der sich die Chance nicht entgehen ließ und aus 12 Metern zum 2:2 traf. Diesmal währte die Freude noch kürzer. Die Kalchreuther Abwehr revanchierte sich für den Ausgleichstreffer und klärte ein weites Zuspiel aus dem Anstoß heraus genau vor die Füße von Selim Bektas, der von der Strafraumgrenze zur ASV-Führung traf. Wenig später schien den Gastgebern erneut der Ausgleich zu gelingen, doch Schiedsrichter Helmut Gottfried erstickte den Jubel, denn er hatte ein Stürmerfoul gesehen. Ein Viertelstunde vor dem Ende war es dann doch soweit. Michael Tretter verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 3:3.

Eigentlich hätte Weinzierlein mit dem Punkt zufrieden sein können, denn in der Schlussphase ging langsam die Kraft aus. Aber Kalchreuth wollte den Siegtreffer und so ergaben sich Räume für Konter. Einen nutzte wiederum Paul Heuke. Sein Schuss aus gut 30 Metern war zwar nicht ganz unhaltbar, bedeutete aber den Siegtreffer für den ASV Weinzierlein. Mit großer Einsatzbereitschaft überstand die Mannschaft auch noch die Nachspielzeit und bescherte Ihrem Coach zum Abschied noch einen Dreier sowie Platz 5 in der Abschlusstabelle.

FC Kalchreuth II: Basel (46. Frank), Rebl, Schmidt, Reichart, Beu, Gansen, Zintl, Ziegelmeier (46. Worst), Tretter, Friedrich, Klaussner

ASV Weinzierlein II: Heißmann, Finsterer, D. Scholze, Fl. Strachota, Wörner, L. Streichsbier, Heuke, Ewinger (20. Lipp, 50. Bektas), F. Höhn, Peter, Hirschsteiner (64. Fa. Strachota)

Tore: 0:1 Ewinger (3.), 1:1 Worst (50.), 1:2 Heuke (58.), 2:2 Worst (64.), 2:3 Bektas (65.), 3:3 Tretter (77. Foulelfmeter), 3:4 Heuke (81)

Schiedsrichter: Gottfried Helmut (Sportfreunde Fürth)