Fußball: Erste ist wieder in der Kreisliga

12.06.2016: SC Viktoria – ASV Weinzierlein 1:2 (0:1)

Der ASV Weinzierlein sichert sich mit einem mühsamen 2:1 – Erfolg bei SC Viktoria die Meisterschaft der Kreisklasse 5 und den Aufstieg in die Kreisliga.

Auf dem kleinen Nebenplatz tat sich der Tabellenführer zunächst schwer. Die Gastgeber standen defensiv gut und bemühten sich, den ASV vom eigenen Tor fernzuhalten. Das misslang dann nach 13 Minuten, als Daniel Pröpster sich im Mittelfeld durchsetzte und Peter Strickstrock im Strafraum bediente. Dessen Schuss aus der Drehung schlug im langen Eck ein. Danach drückte Weinzierlein mehr aufs Tor, aber Viktoria kämpfte und hatte ein ums andere Mal Glück. Die beste Chance für den ASV hatte Manuel Antweiler, der nach einem Einwurf den Ball an Keeper Ingo Iberl vorbei spitzelte. Viktorias Kapitän Michael Kißkalt rettete dann aber auf der Linie.

Nach dem Seitenwechsel und einem kräftigen Regenguss verlor Weinzierlein den Faden. Viktoria übernahm mehr und mehr das Spiel belohnte sich schließlich für den Aufwand. Die ASV-Abwehr konnte zweimal den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern, Alexander Kraft hob das Leder zu Nikita Sheyko, der aus spitzem Winkel zum Ausgleich traf. Nun musste Weinzierlein mehr riskieren, um sich die Chance auf die Meisterschaft zu erhalten. Die Fans mussten nicht lange warten. Viktorias Keeper Ingo Iberl konnte eine flache Hereingabe von Daniel Pröpster zwar klären, der Ball landete aber vor dem Strafraum bei Manuel Antweiler. Der fasste sich ein Herz, zog aus 25 Metern ab und traf rechts unten ins Eck. Viktoria gab sich nicht auf, blieb aber im Abschluss glücklos. In der Nachspielzeit vergab dann Daniel Pröpster noch die Chance, vorzeitig den Deckel drauf zu machen.

Der SC Viktoria muss nun erst in einem Entscheidungsspiel gegen Dergah Spor II klären, wer an der Abstiegsrelegation teilnimmt.

Nach dem Schlusspfiff begann für Weinzierlein die lange Zeit des Wartens. Durch eine Regenunterbrechung war bei den Rangers noch lange nicht Schluss. Als die erlösende Nachricht vom 1:1-Endstand kam, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

SC Viktoria: Iberl, Dichtl, Aringer, Kraft, Rauch )17. Klein), Dittrich, Bunduc (46. Gani), Kißkalt, Martin, Seliger, Sheyko

ASV Weinzierlein: Whitehead, Burghart, Gliscinski, Popp (71. Schmutzer), O. Höhn, Himmer, Haberstock, Antweiler, Pröpster, Strickstrock (88. Beck), Rödamer

Tore: 0:1 Strickstrock (13.). 1:1 Sheyko (70.), 1:2 Antweiler (78.)

Schiedsrichter: Kotscher Rashed (1. FC Nürnberg)