Fußball: TSV Cadolzburg – ASV Weinzierlein 3:1 (1:0)

Saison 2011/2012 – Kreisliga Nürnberg – 06.11.2011:

Im Spitzenspiel erwischte der Tabellenführer den besseren Start. Bereits nach 2 Minuten schoß Roman Egerer seine Farben in Front – da halfen die Abseitsreklamationen wenig. Weinzierlein erholte sich nur langsam vom frühen Rückstand, während Cadolzburg sein Spiel aufzog und immer wieder die ASV-Abwehr und Keeper Tobias Eder prüfte. Weinzierlein spielte zu zaghaft und unentschlossen, die wenigen Chancen wirkten eher zufällig. Die beste Möglichkeit hatte Daniel Pröpster, der nach 11 Minuten aber nur Keeper Adam Pöll anschoß. In der 39. Spielminuten dann der Knackpunkt für Cadolzburg. Maximilian Merz spuckte einen Zuschauer an, im folgenden Wortwechsel zog der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter Eklemes Rot.

Nach der Pause startete Weinzierlein besser in Spiel und drängte auf den Ausgleich. Cadolzburg verwaltete in Unterzahl den Vorsprung souverän uns setzte auf Konter. Nach einer guten Stunde passte Daniel Pröpster durch die Mitte genau auf Steffen Ewinger, der traf ins lange Eck zum Ausgleich. Die Heimelf wirkte ab da ein wenig unsicher, während der ASV weiter nach vorne spielte. Nach einem Querpass und guter Vorarbeit von Benny Hirschmann verpasste Peter Strickstrock den Führung. Cadolzburg blieb dennoch gefährlich. In der 75. Minute klärte Tobias Peter auf der Linie, nachdem Roman Egerer Keeper Tobias Eder bereits ausgespielt hatte. Die Schlussviertelstunde war beidseits von Hektik geprägt. Nutznießer war am Schluss Cadolzburg. Ein Fehlpass im Spielaufbau des ASV, ein Getümmel am ASV-Strafraum, plötzlich war der Ball bei Roman Egerer. Diesmal ließ sich der Torjäger die Chance nicht entgehen und brachte seine Elf erneut in Führung. Nun war der ASV wieder in der Pflicht und spielte mit allem Mut nach vorne. Philipp Opitz flankte präzise auf Bernd Güßregen, dessen Kopfball-Ablage landete vor den Füßen von Dominic Beck, doch im Gestocher kullerte der Ball am Gehäuse vorbei. In der Nachspielzeit nutzte der Tabellenführer dann noch einen Konter zum Endstand.

Der TSV Cadolzburg siegte nicht unverdient und baute damit seine Spitzenposition aus. Weinzierlein agierte nicht clever genug, um die Schwächephase der Gastgeber erfolgreich auszunutzen.

TSV Cadolzburg: Pöll, Hummel F., Reichenauer, Egerer, Düll, Scherb, Oster, Merz, Hummel N., Dorner (69. Fritzsche), Schühlein (76. Herbert)

ASV Weinzierlein: Eder, Strickstrock, Peter, Opitz, Ast (76. Beck), Hirschmann, Haberstock, Güßregen, Pröpster, Häberer (32. Ewinger), Höhn

Tore: 1:0 Egerer (2.), 1:1 Ewinger (59.), 2:1 Egerer (84.), 3:1 Schühlein (90.)

Schiedsrichter: Dimitrios Eklemes (FSV Bad Windsheim)