Fußball: Erfolgreicher Saisonauftakt der Zweiten

17.08.2014: ASV Buchenbühl – ASV Weinzierlein II 0:3 (0:2)

Der Zweiten des ASV Weinzierlein ist der Saisonauftakt zumindest dem Ergebnis nach gelungen. Bereits nach 4 Minuten wurde Daniel Scholze am rechten Strafraumeck gelegt. Den fälligen Freistoß brachte Daniel Pohl nach innen, Patrick Zelenka war zur Stelle und köpfte das Leder zur Gästeführung ins Gehäuse. In der folgenden halben Stunde hatten allerdings der ASV Buchenbühl mehr vom Spiel und erarbeitete sich einige Torchancen. Wiederholt musste Christian Heißmann sein ganzes Können aufbieten um den Ausgleich zu verhindert. So ergatterte sich Nando Pfeifer nach einer guten Viertelstunde den Ball und lief alleine auf das Gästetor zu. Doch zweimal stand Weinzierleins Schlussmann dem Torjubel im Weg. Wenig später versuchte es der Buchenbühler Stürmer mit einem Schuss aus halbrechter Position, danach Ali Menekse aus halblinker Position. Der Ball bleib beide Male an Heißmanns Fuß hängen. Weinzierlein leistete sich viele Fehler im Spielaufbau und brachte nur einen Torschuss zustande. Dann dribbelte Weinzierleins Michael Stöltzel nach einem Einwurf nach innen, ließ einen Gegenspieler aussteigen und zog aus 20 Metern ab. Der Ball landete links oben im Toreck, allerdings machte Buchenbühls Keeper Tom Reutter dabei keine gute Figur. Bis zur Pause hatten die Gastgeber noch zwei weitere gute Chancen. Nando Pfeiffer zimmerte einen Freistoß aus 25 Metern an den Pfosten, Deniz Inal lupfte den Ball nach einem weiten Zuspiel zwar an Weinzierleins Keeper, aber auch am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Weinzierlein deutlich sicherer im Spielaufbau und lauerte gegen die häufig weit aufgerückten Gastgeber auf Konter. Nach Zuspiel von Michael Stöltzel zielte zunächst Daniel Pohl aus halbrechter Position über das Tor. Wenig später lupfte der Passgeber das Leder selbst über das Gehäuse. Bei den Gastgebern war die Luft weitgehend raus. Sie erspielten sich nur wenig Torchancen. Die beste hatte Kevin Sindel. Nach einer Ecke zog er von der Strafraumgrenze aus ab, doch sein Schuss blieb in der Abwehr hängen. Nach 65 Minuten war das Spiel dann endgültig entschieden. Felix Höhn zog nach Doppelpass mit Julian Wenzler aus halblinker Position ab, den Abpraller versenkte Dominic Beck im Tor. In der Schlussphase war das Spiel recht zerfahren und von zahlreichen Fouls geprägt. Zunächst durfte Julian Wenzler vorzeitig zum Duschen, nur wenig später haderte Buchenbühls Kapitän Matthias Vogel mit einer Schiedsrichterentscheidung, drosch den Ball weg und musste ebenfalls per Gelb-Rot vom Feld.

Am Ende freute sich der ASV Weinzierlein über den glücklichen 3:0 Auswärtssieg, während der ASV Buchenbühl seine ausgelassenen Torchancen nachtrauerte.

ASV Buchenbühl: Reutter, Sindel, Seegitz, Menekse (46.Moschny), Winkler, Baumann (79. Mayer), Vogel, Inal (46. De Crescenzo), Pfeifer, Schwarz, Lagano

ASV Weinzierlein II: Heißmann, Jung, Müller (46. F. Höhn), Vaillant, Wörner, Zelenka, Mohr (18. G. Steichsbier), Stöltzel (63. Wenzler), D. Scholze, Pohl, Beck

Tore: 0:1 Zelenka (4.), 0:2 Stöltzel (34.), 0:3 Beck (65.)

Schiedsrichter: Günter Höllring (ASC Boxdorf)

besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten: Wenzler (ASV Weinzierlein, 83. wdh. Foulspiel), Vogel (ASV Buchenbühl, 88., Unsportlichkeit)