Fußball: ASV Weinzierlein – TSV Burgfarrnbach 5:4 (2:2, 1:2)

Saison 2011/2012 – Kreisliga Nürnberg – 01.05.2012:

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Gäste mit Tempo in die Partie. Der ASV Weinzierlein, der wieder auf zahlreiche Stammspieler verzichten musste, bemühte sich wie schon 9 Tage zuvor im Kreisligaspiel, zunächst nach Hinten abzusichern. Doch bereits nach 7 Minuten war diese Taktik dahin, als zur Überraschung des ASV SR Effertz auf den Elfmeterpunkt deutete. TSV-Stürmer Kai Scheiderer kam im Zweikampf mit Steffen Ewinger zu Fall, den Strafstoß verwandelte Fabian Schubert sicher. Nur wenig später hatte Jörg Haberstock die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Freistoß strich Zentimeter um den Pfosten. Danach mehrten sich beim ASV die Abspielfehler, so auch in der 22. Minute, als sich Thorsten Schmidt den Ball 20 Meter vor dem Tor eroberte, in den Strafraum lief und ASV-Keeper Bryant Whitehead aus spitzem Winkel zum 0:2 überlistete. Die Heimelf bemühte sich weiter um den Anschluss, Burgfarrnbach kombinierte jedoch sicher, während beim ASV viele Zuspiele nicht ankamen. Es dauerte bis eine Minute vor der Halbzeit, ehe, wie aus dem Nichts, Dominic Beck Fabian Scholzes Freistoß per Kopf über TSV-Keeper Daniel Bräutigam zum Anschlusstreffer in Netz streichelte.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste kaum wiederzuerkennen. Das Tempo aus Halbzeit 1 war dahin, Weinzierlein kam nun deutlich besser ins Spiel und spielte selbstbewusst. Dominic Becks Flanke verpasste Benny Hirschmann nur knapp (61.). Zwar hatte auch Burgfarrnbach noch Möglichkeiten, die parierte Bryant Whitehead aber sicher, so den Schuss von Jonas Dennerlein (62.). Ein Freistoß sorgte schließlich für den Ausgleich. Felix Höhn traf von der linken Seite Latte und Pfosten, die letzte Unklarheit beseitigte Jörg Haberstock, der das Leder per Kopf über die Linie drückte (65.). Der ASV drückte nun auf den Führungstreffer, der wollte aber nicht gelingen. So konnte TSV-Keeper Daniel Bräutigam Jörg Haberstocks Lupfer gerade noch abfangen, ebenso Oli Höhns Abschluss von der rechten Seite. Danach verflachte die Partie und die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Beim ASV Weinzierlein war Keeper Bryant Whitehead der Matchwinner, der gleich dreimal sicher hielt.

ASV Weinzierlein:
F. Höhn – verwandelt sicher
P. Ertel – Bräutigam hält
J. Haberstock – verwandelt sicher
D. Beck – trifft, aber TW ist noch dran
O. Höhn – schießt vorbei

TSV Burgfarrnbach:
M. Hörnig – Whitehead hält
T. Schmidt – verwandelt sicher
O. Brauner – verwandelt sicher
D. Bräutigam – Whitehead hält
M. Gaudian – Whitehead hält

Wer so ein Spiel noch aus der Hand gibt, hat den Sieg nicht verdient meinte Burgfarrnbachs Trainer Holger Schraml im Anschluss, 35 Minuten reichen halt nicht gegen eine Mannschaft die bis zum Schluß kämpft. Weinzierleins Coach Heiko Thiel zeigte verhaltene Freude über den Finaleinzug und war sichtlich erleichtert: Ich bin aber auch heilfroh, dass die Serie von 4 Niederlagen in Folge ein Ende gefunden hat.

Bild: Felix Höhns Freistoß vor dem 2:2

ASV Weinzierlein: Whitehead, Scholze, Peter, Stöltzel, O. Höhn, Ast, Haberstock, Hirschmann, Elterich, Ewinger, Beck / F. Höhn, Ertel

TSV Burgfarrnbach: Bräutigam, Gaudian, Steinbacher, Brauner, Meyer, Krisch, Schwab, Schubert, Gross, Scheiderer / Dennerlein, Hörnig, Mohr

Tore: 0:1 Schubert (7.), 0:2 Thorsten Schmidt (22.), 1:2 Beck (44.), 2:2 Haberstock (65.) – Elfmeterschießen: 3:2 F. Höhn, 3:3 Schmidt, 4:3 Haberstock, 4:4 Brauner, 5:4 Beck