Fußball: ASV Weinzierlein – STV Deutenbach 0:2 (0:0)

Saison 2011/2012 – Kreisliga Nürnberg – 03.06.2012:

Der ASV Weinzierlein erwischte einen guten Start. Bereits nach 6 Minuten prüfte Dominic Beck Gäste-Keeper Andreas Leitzmann, der bei dem Schuss aus 8 Metern genau richtig stand. Deutenbach agierte anfangs zu verhalten und geriet dadurch unter Druck. Oli Höhns Hammer aus 25 Metern zwang Andreas Leitzmann dann zu einer Glanzparade. Wieder nur wenig später wurde Dominic Beck im Zentrum in abseitsverdächtiger Position freigespielt, sein Aufsetzer landete aber neben dem Tor (16.). Der ASV machte weiter Druck und erspielte sich Chancen. Nach einem geblockten Schussversuch von Daniel Pröpster landete der Ball auf der linken Seite bei Marco Feiler, der mit seinem Schuss erneut am hervorragend reagierenden Deutenbacher Schlussmann scheiterte. Eigentlich hatte Weinzierlein das Spiel im Griff, bis Marco Feiler im eigenen Strafraum der Ball unglücklich an die Hand sprang und Schiri Michael Emmert auf Strafstoß entschied. Deutenbachs Kapitän Thomas Brattinger trat an, setzte den Ball aber neben das Tor (31.). Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, Deutenbachs Tim Bergmann zielte mit einem Freistoß zu hoch, auf der Gegenseite tat es ihm Oli Höhn mit seinem Schuss aus 25 Metern gleich.

Gleich nach dem Seitenwechsel leistete sich die ASV-Defensiv einen Patzer, Mark Rubinchik nutzte den zur zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung für Deutenbach. Nun wurde das Spiel hektischer, zahlreiche Fouls und einige Entscheidungen des nicht immer sicher agierenden Gespanns heizten die Stimmung zusätzlich auf beiden Seiten an. Der ASV Weinzierlein zog dabei den kürzeren, denn Daniel Pröpster kassierte innerhalb von 2 Minuten für 2 unnötige Fouls zunächst Gelb und dann Gelb-Rot. Die 120 Zuschauer sahen in dieser Phase viel Kampf im Mittelfeld, aber wenig Tormöglichkeiten. Nach einem rüden Foul von Deutenbachs Spielertrainer Arno Zeilmann an Fabian Scholze am Anstoßkreis, tickte der aus und stieß Arno Zeilmann zu Boden. Schiri Emmert zückte folgerichtig Rot und Weinzierlein musste nun mit 9 Mann auskommen (72.). In der Schlussphase hatte der ASV noch die eine oder andere Möglichkeit zum Ausgleich, blieb aber im Abschluss zu harmlos, während die Gäste den Sieg über die Zeit bringen wollten und auf Konter lauerten. In der 86. Minuten konnte schließlich Thomas Brattinger an der Mittellinie den Ball erobern und präzise auf den vorstürmenden Emmanuele Romeo spielen, der setzte sich im Laufduell gegen Michael Stöltzel durch und ließ ASV-Keeper Bryant Whitehead aus 16 Metern keine Chance.

Der ASV Weinzierlein muss sich die Niederlage selbst zuschreiben, der wie so oft beste Chancen ungenutzt ließ und sich in der entscheidenden Phase des Spiels selbst schwächte. Der STV Deutenbach landete dank eines hervorragend aufgelegten Keeper Andreas Leitzmann einen extrem wichtigen Sieg und hat damit vor den beiden letzten Spieltagen 6 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Scholze, Ast, Ertel, Höhn, Förster, Helmer (46. Haberstock), Peter, Feiler (55. Stöltzel), Beck, Pröpster

STV Deutenbach: Leitzmann, Zankl, Kroher, Zeilmann, Nikolac, Hammer, Rubinchik, Brattinger Th., Nietzer (66. Wessner), Bergmann T., Romeo

Tore: 0:1 Rubinchik (48.), 0:2 Romeo (86.)

Schiedsrichter: Michael Emmert (TSV Flachslanden)

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten