F-Junioren: Eigenes Hallenturnier

09.02.2020: F-Junioren-Turnier in der Bibertsporthalle Zirndorf

Am 09.02.2020 fand in der Bibertsporthalle Zirndorf das Hallenturnier unserer F-Jugend statt. Mit dem TSV Zirndorf, dem ASV Zirndorf, der SG Bürglein/Großhabersdorf, dem SC Worzeldorf, dem TSV Markt Erbach sowie dem TSV Ammerdorf waren sehr interessante Mannschaften unserer Einladung gefolgt. Es sollte sich ein tolles Turnier mit spannenden, ereignisreichen und vor allem fairen Spielen entwickeln.

SC Worzeldorf – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 0:4

Zum Auftaktspiel des Turniers trafen unsere Jungs auf den SC Worzeldorf. Eine Prognose zu diesem Spiel war vorher schwer zu stellen. Zum einen hatte unsere Mannschaft gegen diesen Gegner noch kein Spiel bestritten, zum anderen hat so ein Auftaktspiel immer auch seine eigenen Verläufe.

Das Spiel entwickelte sich dann aber erstaunlich gut. Unsere Jungs erspielten sich von Anfang an gute Möglichkeiten und kamen auch in regelmäßigen Abständen zu Toren. Auf der anderen Seite wurde vor dem eigenen Tor fast gar nichts zugelassen. So stand am Ende ein guter Beginn mit einem 4:0 für den Gastgeber.

TSV Ammerndorf – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 0:2

Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen den TSV Ammerndorf. Eine Art Derby. Außerdem kennen sich beide Mannschaften schon eine lange Zeit und haben bereits einige Male gegeneinander gespielt. Diese Mal sollte es ein ausgeglichenes Spiel werden. Zwar waren unsere Jungs etwas öfter vorm gegnerischen Tor, aber ein guter Gästetorwart verhinderte zunächst etwas Zählbares. Außerdem musste unsere Abwehr auch immer vor den Ammerndorfern auf der Hut sein. Im letzten Drittel des Spiels gelangen unserer Mannschaft dann doch noch zwei Tore zum letztlich auch ein wenig glücklichen 2:0 Erfolg gegen gut dagegenhaltende Kids aus Ammerndorf.

ASV Weinzierlein-Wintersdorf – TSV Zirndorf 1:3

Zum dritten Turnierspiel standen uns die Jungs vom TSV Zirndorf gegenüber. Auch dieser Gegner war uns bestens durch zahlreiche Freundschaftsspiele zu diversen Anlässen bekannt. Das letzte Spiel gegeneinander fand im Rahmen der Qualifikation zur Hallenlandkreismeisterschaft statt, welches unsere Mannschaft denkbar knapp mit 0-1 verlor.

Dieses Spiel sollte dann aus unserer Sicht leider ein Spiel für Geschenke werden. Unsere Kids waren gut im Spiel und hatten ein gefühltes Übergewicht zu Beginn. Trotzdem konnte der Gegner in dieser Phase immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Nachdem es 2mal strittig war, ob Tor oder Nicht-Tor, fiel bei der 3. Chance dann doch das 1:0 für den TSV Zirndorf. Mitte des Spiels gelang jedoch unseren Jungs das 1:1. Danach wäre vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen. Aber 2 individuelle Patzer im letzten Drittel des Spiels verbunden mit fußballerischem Können brachten den Gegner mit 3:1 in Front und bescherten unseren Kids eine ärgerliche weil vermeidbare Niederlage.

SG Bürglein-Großhabersdorf – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 0:4

Als nächsten Gegner hatten unsere Jungs die Kids von der SG Bürglein-Großhabersdorf vor der Brust. Zum Punktspiel im Herbst (5:8 Niederlage nach turbulentem Spiel) gab es dieses Spiel zum ersten Mal. Wir waren gespannt, wie unsere Mannschaft die vorherige Niederlage weggesteckt hatte.

Der Gegner hatte sich bisher im Turnier sehr spielstark präsentiert und auch gute Ergebnisse erzielt. Unsere Jungs fanden überraschend gut ins Spiel. Anders als im Match zuvor klappten die Abläufe, es wurde toll miteinander gespielt und dem Gegner wurde überraschend wenig zugestanden. In regelmäßigen Abständen fielen dann auch die Tore für unser Team. Am Ende stand etwas erstaunlich ein deutliches 4:0 für unsere Jungs auf der Anzeigetafel. Wobei die Kids der SG Bürglein-Großhabersdorf auch etwas unter Wert geschlagen geben mussten.

ASV Weinzierlein-Wintersdorf – TSV Markt Erlbach 4:3

Unser vorletztes Turnierspiel brachte uns mit dem TSV Markt Erlbach eine bis dato völlig unbekannte Mannschaft. Eine spannende Aufgabe für uns, zumal der Gegner im Turnier ansprechenden Fussball und gutes Kombinationsspiel zeigte. Mit mehr Match-Glück bei dem einen oder anderen Spiel wären bis zu jenem Zeitpunkt noch mehr Punkte auf der Habenseite gewesen.

Unsere Mannschaft begann sehr gut und konzentriert. Ziemlich früh im Spiel stand es bereits 2:0. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass der Gegner einen sehr guten Ball spielte und immer gefährlich war. Mitte des Spiels stand es plötzlich 2:2. Es blieb spannend und wurde am Ende gar ein bisschen dramatisch. Nachdem unsere Jungs wieder mit 3:2 in Führung gingen, kassierten sie abermals den Ausgleich, diesmal zum 3:3. Mit der letzten Ecke im Spiel entstand noch einmal Spannung vor dem Tor der Markt Erlbacher. Und tatsächlich fand der Ball 11 Sekunden vor dem Schlusspfiff doch noch irgendwie den Weg ins Tor zum viel umjubelten 4-3 Sieg für unsere Jungs. Am Ende ein mit Blick auf den Spielverlauf etwas glücklicher Erfolg für unsere Mannschaft.

ASV Zirndorf – ASV Wintersdorf-Weinzierlein 2:0

Nach dem Auftaktspiel blieb unserer Mannschaft auch das letzte Spiel des Turniers vorbehalten. Zum Abschluss kam es zur Partie mit dem ASV Zirndorf. Auch dieses Match versprach noch einmal Spannung und gute Fußballkost. Beide Mannschaften wollten sich gut verabschieden.

Die Jungs vom ASV Zirndorf kamen besser ins Spiel. Durch forsches Anlaufen, frühes Stören und immer wieder Überzahl in Ballnähe gelang es unseren Jungs selten, sich mal gut in Szene zu setzen. Zu allen Überfluss ging der Gegner auch früh im Spiel in Führung. Einen hohen Ball vor unser Tor konnten die Jungs nicht entscheidend klären. Mit Hilfe des Innenpfostens landete der Ball schließlich etwas unglücklich im Gehäuse. Auch im weiteren Verlauf konnten sich unsere Kids nicht so recht durchsetzen. 2 min vor Schluss ergab sich dann aber doch noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Aber der Gegner brachte im allerletzten Augenblick doch noch eine Fußspitze an den Ball und verhinderte das 1:1. Praktisch im Gegenzug fiel dann das 2:0 und der Deckel war drauf. Eine verdiente Niederlage im letzten Spiel gegen starke Jungs vom ASV Zirndorf.

Unterm Strich war es ein tolles und gelungenes Turnier mit gutklassigen und spannenden Spielen. Mit fairen und spielstarken Mannschaften. Bei guter Stimmung von den Zuschauerrängen. Ein Turnier, wo Spaß, Freude am Fußball und gute Unterhaltung für die Zuschauer im Vordergrund standen. Wo jedes Kind sich am Ende auch über einen Pokal freuen durfte.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Mannschaften und die fleißigen Helfer. Das hat richtig viel Spaß gemacht mit euch!

Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr hier wieder.

Dieter Reiser

Learn More →