Fußball: Zweite verliert Derby und Anschluss an die Spitzengruppe

09.11.2014: ASV Weinzierlein II – TSV Altenberg II 4:5 (2:3)

Die Zweite des ASV Weinzierlein ging als Favorit in die Begegnung und hatte bereits nach sechs Minuten die erste Chance. Felix Höhn bediente Dominic Beck im Strafraum, der wurde beim Abschluss allerdings erfolgreich gestört. Auf dem holprigen B-Platz hatten Die Gastgeber auch weiterhin mehr vom Spiel. In Führung ging dann aber das Tabellenschlusslicht aus Altenberg. Christian Brodkorbs Freistoß aus 25 Metern konnte ASV-Keeper Marvin Weiß zwar noch aus der Ecke fischen, doch das Leder landete bei Recep Sen. Der traf aus spitzem Winkel ins lange Eck. Weizierleins Antwort lieferte Andy Völkel acht Minuten später. Gegen seinen Freistoß vom linken Strafraumeck war Simon Kollensperger im TSV-Tor machtlos. Weitere acht Minuten vergingen, dann spielte Stefan Müller maßgenau in den Lauf von Dominic Beck. Während die Gäste noch Abseits reklamierten, schob der Goalgetter das Leder durch die Beine von Simon Kollensperger zum 2:1 in die Maschen. Nun schien Weinzierlein auf Kurs. Altenberg korrigierte diesen Irrtum nur drei Minuten später. Marvin Weiß ließ einen eher harmlosen Schuss abprallen, Matthias Fried brauchte nur abzustauben. Kurz vor der Pause gelang den Gästen dann die erneute Führung. Nach einer Ecke dümpelte der Ball im Torraum, Christian Brodkorb schaltete am schnellsten und traf aus der Drehung von 2:3.

Nach dem Seitenwechsel drängte Weinzierlein auf den Ausgleich. Nach Ecke von Frank Loidold war Andy Völkel per Kopf zur Stelle, doch die Gästeabwehr klärte auf der Linie. Eine Viertelstunde vor Schluss konterte Altenberg über links, Recep Sen lupfte den Ball vom linken Strafraumeck zum 2:4 ins Gehäuse. Der ASV steckte aber nicht auf. Fabian Mohr schaffte nach Zuspiel von Felix Höhn den Anschlusstreffer. Allerdings währte die Freude nur kurz. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft schob Florian Kammleiter zum 3:5 ein. Doch noch war noch immer nicht Schluss. Michael Stöltzel tankte sich auf den linken Seite durch die Altenberger Abwehr, den nach innen gelegten Ball versenkte Dominic Beck zum 4:5. Altenberg musste noch zwei weitere Nachspielminuten zittern, konnte dann aber den 2. Saisonsieg bejubeln.

ASV Weinzierlein II: Weiß, D. Scholze (55. Jung), Müller, Vaillant, Wörner (55. L. Streichsbier), Stöltzel, Loidold, Burghart (55. Mohr), F. Höhn, Völkel, Beck

TSV Altenberg II: Kollnsperger, P. Schmid, Kypta, Peter, Pecher, Th. Schmid (89. Ertl), Kamleiter, Fried (61. Teschauer), Sen, Brodkorb, Braun

Tore: 0:1 Sen (19.), 1:1 Völkel (27.), 2:1 Beck (36.), 2:2 Fried (39.), 2:3 Brodkorb (45.), 2:4 Sen (76.), 3:4 Mohr (85.), 3:5 Kamleiter (87.), 4:5 Beck (90.+3)

Schiedsrichter: Günter Bernreuther (SpVgg Greuhter Fürth)