Fußball: TSV Johannis 83 Nürnberg – ASV Weinzierlein 3:1 (2:1)

Saison 2010/2011 – Kreisliga Nürnberg – 26.09.2010:

Insgesamt nicht unverdient, aber sicher vermeidbar verliert der ASV bei Gastgeber Johannis 83.

Speziell im ersten Durchgang ließ die Mannschaft den rechten Biss vermissen und befand sich bereits nach 11 Minuten in Rückstand. Goalgetter Akin hatte nach einer Ecke am langen Pfosten gelauert und sicher verwandelt. Nach einer weiteren Freistoßchance für Akin war es in der 15. Minute Daniel Pröpster, der mit einer Direktabnahme knapp über das Tor ein erstes Lebenszeichen des ASV zeigte. Dennoch blieb Johannis auch in der Folge entschlossener und so war es eher ein Zufallsprodukt, das dem ASV den Ausgleich bescherte. Pröpster und Körmer hatten die Abwehr der 83er zum ersten mal richtig unter Druck gesetzt, so dass sich Keeper Becker nur noch durch einen Befreiungsschlag zu helfen wusste. Hierbei traf er jedoch seinen direkt vor Ihm stehenden Verteidiger ? den Abpraller spitzelte Dani Pröpster aus kurzer Distanz über die Linie.
Leider wusste der ASV dieses Geschenk aber nicht für sich zu nutzen, denn fast im direkten Gegenzug gingen die Gastgeber wieder in Führung. Eine Unachtsamkeit im Spielaufbau nutzte Johannis aus und spielte sich schön über die rechte Seite in den 16er. Den überlegten Rückpass verwandelt Lang problemlos ins lange Eck. Als nur 3 Minuten später dann auch noch Interims-Libero Jörg Haberstock ausgewechselt werden musste, war man fortan eher bemüht sich in der neuen Formation zu finden, denn auf den Ausgleich zu drängen. Von daher ging es zu Recht mit 2:1 in die Halbzeitpause.

Dort schien Coach Heiko Theil ein paar passende Worte an die Mannschaft verloren zu haben, denn die Jungs kamen höchst entschlossen wieder zurück aufs Feld. Bereits 1 Minute nach Wiederanpfiff passte Pröpster auf den rechts mitgelaufenen Hannes Ast, der seinen Schuss aus 14 Metern aber leider rechts über das Tor setzte. Der ASV blieb aber dran und hatte in der 56. Minute seine beste Chance, als wieder Dani Pröpster sich schön über links in den Strafraum spielte und mit viel Übersicht auf den freistehenden Oli Höhn zurücklegte. Dessen Schuss aus 5 Metern aufs kurze Eck konnte Schlussmann Becker aber leider zur Ecke abwehren.
Mitten in diese Drangphase des ASV fielen dann die letztlich entscheidenden Minuten der Partie.
Zunächst entschied der mehr und mehr überforderte Schiedsrichter Holz in der 58. Minute nach einer klaren Aktion zum Ball von Tobi Peter auf Foulspiel und Strobel verwandelte den fälligen Elfmeter. Der ASV, der bis dato gut im Spiel war und es noch einmal wissen wollte, wechselte direkt im Anschluss Stürmer Sven Körmer wieder ein. Nach nur 4 weiteren Minuten wollte der SR-Assistent dann bei einem undurchsichtigen Zusammenstoß im Rückwärtslaufen eine Tätlichkeit von Körmer gesehen haben, worauf hin SR Holz diesen mit Rot vom Platz stellte.
Die Stimmung kippte von da an zusehends und beide Teams gingen verbissen zur Sache. Offensichtlich hatte sich der Schiri aber eher auf den ASV eingeschossen, denn in Minute 79 war er drauf und dran, Dani Pröpster nach einer Allerweltsaktion bei Freistoß für den ASV ebenfalls mit Rot vom Platz stellen zu wollen. Gott sei Dank fand die Aktion aber direkt vor der Bank des ASV statt und der Schiri konnte von seinem Kurzschlussvorhaben noch abgehalten werden. Die hierfür notwendige ?verbale Einflussnahme? brachte Coach Theil dann jedoch einen Platz auf der Tribüne ein. Auf Grund des doch sehr zerfahrenen Spielverlaufes gegen Ende der zweiten Hälfte und der Vielzahl der ruppigen Szenen konnte man letzendlich noch froh sein, dass die Partie ohne weitere persönliche Strafen oder gar Verletzungen endete. Weder vereinzelte Aktionen des ASV noch Kontermöglichkeiten der Gastgeber änderten noch etwas an dem Endresultat von 3:1 für Johannis.

Fest steht jedoch auch, dass man mit dem Engagement und dem unbedingten Willen der zweiten Hälfte über 90 Minuten mit Sicherheit nicht als Verlierer vom Platz gegangen wäre!

TSV Johannis 83 Nürnberg: Becker, Walter (62. Crespo), Klement, Hutzler, Starke, Nehr (65. Grabert), Hausner, Lang, Strobel, Akin, Wiener (78. Kruschinski)

ASV Weinzierlein: Whitehead, Haberstock (33. Antweiler), Hasenöhrl, Höhn, Güßregen, Helmer, Peter, Strickstrock, Hirschmann (59. Ast), Körmer, Pröpster

Tore: 1:0 Akin (11.), 1:1 Pröpster (30.), 2:1 Lang (31.), 3:1 Strobel (57. Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Holz (TV Eckersmühlen)