Fußball: SV Eyüp Sultan – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 4:5 (2:3)

Saison 2009/2010 – Kreisliga Nürnberg – 18.04.2010:

Bei frühsommerlichen Temperaturen überraschte der ASV Weinzierlein die Heimelf mit einer frühen Führung. Sascha Helmers Freistoß von der Mittellinie landete auf den Kopf von Johannes Ast, der hatte aus 6 Metern keine Mühe, den Ball unhaltbar ins Tor zu befördern. Nur wenig später strandete ein ASV-Angriff in der Abwehr, doch den zu kurz geklärten Ball wuchtete Manuel Antweiler aus 25 Metern flach ins Gehäuse. Die Antwort von Eyüp Sultan ließ nicht lange auf sich warten. Ein feines Solo sorgte für en Anschlusstreffer. Nun wogte das Spiel hin und her, beide Teams zeigten ein flottes Spiel, doch der ASV traf als nächstes. Ein kurzes Zuspiel von Tobias Peter nahm Daniel Pröpster aus 16 Metern direkt und donnerte den Ball unter die Latte. Wieder nur 4 Minuten später brachte ein weiteres Solo den 2:3 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel drängte Eyüp Sultan auf den Ausgleich. Doch Weinzierlein baute seine Führung erneut aus. Eine Kopfballvorlage von Peter Strickstrock versenkte Daniel Pröpster aus 25 Metern zum 2:4. Aber die Heimelf steckte nicht auf und kam wenig später wieder ins Spiel. ASV-Keeper Andy Völkel lenkte eine Ecke unglücklich ins eigene Tor. Schließlich gelang doch noch der Ausgleich. 13 Minuten vor dem Ende landete ein 30-Meter Freistoß im ASV-Tor. Weinzierlein schienen wieder die Felle davon zu schwimmen. Letztlich war es Jörg Haberstock, der eine präzise Ecke von Tobias Peter per Kopf zum Siegtreffer nutzte.

Mit dem etwas glücklichen Sieg beim Mitaufsteiger verschaffte sich der ASV ein wenig Luft und steht erstmals seit 5 Monaten wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

SV Eyüp Sultan: Önder, Özdösemeci, Naskas, Tok, Mülayim, Dedeoglu (81. Yüce), Cetinkaya (72. Akdeniz), Ceylan, Angin, Uzun (72. Georgiev), Karanfil

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Ast (71. Levonyan), Ertel, Haberstock, Lang, Helmer, Peter, Hirschmann, Strickstrock (71. Häberer), Antweiler (53. Güßregen), Pröpster

Tore: 0:1 Ast (5.), 0:2 Antweiler (7.), 1:2 Dedeoglu (12.), 1:3 Pröpster (38.) 2:3 Cetinkaya (42.), 2:4 Pröpster (55.), 3:4 Völkel (57. Eigentor), 4:4 Karanfil (77.), 4:5 Haberstock (80.)

Schiedsrichter: Thomas Ferstl