Fußball: SV 1873 Nürnberg-Süd U23 – ASV Weinzierlein 3:2 (2:1)

Saison 2011/2012 – Kreisliga Nürnberg – 14.08.2011:

Nachdem beide Teams am ersten Spieltag deutliche Niederlagen einfuhren, stand in der schwülen Mittagshitze Wiedergutmachung auf der Tagesordnung. Der ASV Weinzierlein setzte früh das erste Ausrufezeichen, doch Steffen Ewingers Schuss aus der Drehung strich über das Gehäuse. Nach einer Viertelstunde bediente auf Süder Seite Andy Sejans den freigelaufenen Ralf Tobor, derden Ball aus 16 Metern überlegt zum 1:0 ins lange Eck schob. Kaum war der Jubel verklungen, flankte ASV-Rechtsaußen Daniel Pröpster präzise auf Dominic Beck, der aus 5 Metern unhaltbar zum 1:1 einköpfte. Danach neutralisierten sich die Mannschaften meist im Mittelfeld, vor dem Tor machten sich die beiden Torschützen mit einem Lattenkopfball und einem Abseitstor bemerkbar. Mit dem Pausenpfiff gelang dann Süd die erneute Führung. Miguel Ortega überlistete freistehend ASV-Keeper Andy Völkel mit einem Heber vom rechten 16er-Eck.

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich der ASV Weinzierlein um den Ausgleich. Doch die Süder störten früh und nutzten einen Ballverlust im Spielaufbau zum vorentscheidenden Treffer. Markus Heidinger wurde am Strafraum freigespielt und konnte sich aus 16 Meter die Ecke aussuchen. Eine Einzelaktion sorgte dann doch noch für Spannung in der Schlussphase. ASV-Verteidiger Dominik Hasenöhrl erorberte an der Mittelinie den Ball und dribbelte sich auf die rechte Seite. Seine Flanke senkte sich hinter Keeper Sebastin Barnasch an den Innenpfosten und von da zum 3:2 ins Tor. Weinzierlein drückte nun weiter nach vorne, viel mehr als ein Pfostentreffer von Manuel Antweiler sprang dabei leider nicht heraus. Trotz Gelb-Rot für Markus Heidinger 10 Minuten vor dem Ende rettete Süd den knappen Vorsprung über die Zeit.

SV 1873 Nürnberg-Süd U23: Barnasch, Kunc, Zucker, Martisko, Heidinger, Schaller, Knie F., Imeri, Tobor, Sejans, Medjessibiri / Ortega, Alberecker

ASV Weinzierlein: Völkel, Strickstrock, Peter, Hasenöhrl, Beck, Helmer, Hirschmann, Haberstock, Pröpster, Antweiler, Ewinger / Heinze, Ast

Tore: 1:0 Tobor (14.), 1:1 Beck (15.), 2:1 Ortega (45.), 3:1 Heidinger (59.), 3:2 Hasenöhrl (67.)

Schiedsrichter: Adrian Kube (TSV Spalt)