Fußball: SV 1873 Nürnberg-Süd II – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 2:3 (2:1)

Saison 2009/2010 – Kreisliga Nürnberg – 27.09.2009:

Es war ein besonderes Spiel beim Spitzenreiter. Schließlich war ASV-Coach Dieter Reiser bis 2005 selbst dort Spieler und Trainer. Und so war auch sein Team hochmotiviert. Bereits nach 5 Minuten scheiterte Manuel Antweiler im Alleingang am Süder Keeper. Doch in Führung ging der Tabellenführer. Ein Zuspiel durch die herauslaufende Abwehr verwertete Pilz zum 1:0. Nur zwei Minuten später verwandelte Demir Hasan einen Foulelfmeter zum 2:0. Verkehrte Welt für den ASV, für die Süder alles in Ordnung.

Aber der Aufsteiger ließ sich nicht entmutigen hielt taktisch diszipliniert dagegen und erarbeitete sich gute Chancen gegen die schwache Süder Deckung. Ein Konter führte schließlich zum ersehnten Anschlusstreffer. Bernd Güßregen erlief einen weiten Pass von Jörg Haberstock, setzte sich durch und traf aus 12 Metern zum 2:1.

Im 2. Durchgang spielte dann der ASV noch konzentrierter und brachte Süd ein ums andere Mal in Bedrängnis. Schließlich köpfte Daniel Pröpster aus kurzer Distanz einen Freistoß von Bernd Güßregen zum Ausgleich ins Tor. Nun wollte der Aufsteiger mehr. Nur drei Minuten später ließ erneut Bernd Güßregen die Süder Abwehr stehen und schoss den ASV mittlerweile hochverdient in Führung (80.).

In den letzten hektischen 10 Minuten stürmte der Tabellenführer nach vorne, doch der ASV verteidigte geschickt. In der 87. Minute zeigte dann der SR Tobias Peter nach einem Foul im Mittelfeld – zur Überraschung aller – die rote Karte. Süd hatte nur noch eine Tormöglichkeit, die vereitelte ASV-Keeper Andy Völkel. Schließlich durfte in der Nachspielzeit auch noch Jörg Haberstock nach einem Foul mit Geld-Rot vorzeitig zum Duschen.

Beim Schlusspfiff war die Freude riesig. Der ASV Weinzierlein siegte hochverdient beim Tabellenführer und trifft nächste Woche auf den mittlerweile starken Mitaufsteiger SV Eyüp Sulan. Wenn dann die Leistung wiederholt werden kann, ist das Team endlich in der Kreisliga angekommen.

SV 1873 Nürnberg-Süd II: Lengenfelder, Kahl (68. Schmidt), Aytan, Pavelic (50. Fuchs), Fleischmann, Pilz, Basoglu, Jovic (50. Ortega), Zupljanin, Stachulla, Demir

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Hasenöhrl, Levonyan (46. Ertel), Haberstock, Lang, Helmer, Schuhmann (62. Pröpster), Strickstrock, Antweiler (68. Vaillant), Peter, Güßregen

Tore: 1:0 Pilz (24.), 2:0 Demir (26. Foulelfmeter), 2:1 Güßregen (40.), 2:2 Pröpster (77.), 2:3 Güßregen (80.)

Schiedsrichter: Nemetz (SC Germania)