Fußball: DTV Diespeck – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 1:2 (1:0)

Saison 2009/2010 – Kreisliga Nürnberg – 05.04.2010:

Der ASV hatte sich im Nachholspiel viel vorgenommen, begann selbstbewusst und hatte nach 6 Minuten die erste Tormöglichkeit. Doch Diespeck zeigte sich im Zweikampf aggressiver und so schlichen sich bei Weinzierlein Fehler ein. Einen nutzte die Heimelf zur Führung. Der ASV brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Philipp Siller hatte keine Mühe, das Zuspiel zur überraschenden Führung im Tor unter zu bringen. Nun war der ASV aus dem Konzept und spielte unterirdisch schlecht. Dann hatte Weinzierlein in der 38. Minute doppelt Glück. Libero Markus Lang konnten den DTV Angreifer im Strafraum nur durch ein Foul bremsen und sah nur Gelb. Den fälligen Strafstoß hielt aber ASV-Keeper Andy Völkel. Für Diespeck der Knackpunkt im Spiel, für Weinzierlein der Schubs in die richtige Richtung.

Nach der Pause musste Weinzierlein richtig Gas geben. Das Spiel wurde nicht besser, aber dafür häuften sich die Fouls. Achtmal Gelb und zweimal Gelb-Rot waren die Folge. Diespeck verlor nach 72 Minuten Angreifer Born mit Gelb-Rot und so konnte Weinzierlein noch mehr riskieren. Eine herrliche 40-Meter-Flanke vom überragenden Peter Ertel war schließlich Ausgangspunkt für den Ausgleich. Daniel Pröpsters anschließender Flugkopfball schlug unhaltbar im Diespecker Tor ein. Noch ehe sich die Heimelf erholen konnte, führte Daniel Pröpster einen Freistoß schnell aus und Bernd Güßregen traf aus 15 Metern zur ASV-Führung. In der Nachspielzeit musste zwar Sascha Helmer noch vorzeitig vom Platz, aber die Diespecker Schlussoffensive verlief erfolglos.

Der ASV Weinzierlein holte einen wichtigen, wenn auch glücklichen Sieg. Diespeck dürfte seine Hoffnung auf den Klassenerhalt wohl begraben.

DTV Diespeck: Schuster, Deininger (81. Roch), Kempf, Hofmann, Wellhöfer, Grötsch, Brenner, Siegner (65. Boss), Born, Reiss (70. Bull), Siller

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Hasenöhrl, Ertel, Haberstock, Lang (65. Ast), Helmer, Peter, Hirschmann (43. Höhn), Häberer, Güßregen, Pröpster

Tore: 1:0 Siller (21.), 1:1 Pröpster (80.), 1:2 Güßregen (83.)

Schiedsrichter: Kammerer (DJK Oberasbach)