Fußball: DJK Oberasbach – ASV Weinzierlein 1:3 (1:0)

Saison 2011/2012 – Kreisliga Nürnberg – 18.03.2012:

Das erste Spiel im neuen Liga-Pokal sollte für beide Teams eine Standortbestimmung sein. Trainer Erik Haaf von Aufstiegsaspirant DJK Oberasbach zeigte sich mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden. Das Trainingslager in der Türkei hat die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt. Die Rückrunde wird dennoch kein Selbstläufer warnt Haaf. Da es derzeit keine Verletzten gibt, peilt er zuversichtlich den Aufstieg in die Kreisliga an. Der ASV Weinzierlein hat da schon 3 Jahre voraus. Trainer Heiko Thiel kann mit der Vorbereitung ebenfalls zufrieden sein. Trotz des Wechsels von Spielmacher Bernd Güßregen zum ASV Zirndorf sieht er sein Team in ruhigen Gewässern und möchte noch den einen oder anderen Tabellenplatz gut machen. Doch nun zum Derby.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten in der ersten Hälfte eine im Mittelfeld intensiv geführte Begegnung. Leider blieben Torraumszenen Mangelware. So war bezeichnend, dass ein individueller Fehler kurz vor der Pause zur etwas überraschenden Führung der Gastgeber führte. Weinzierleins Dominik Hasenöhrl verschätzte sich bei einem Pass in den Strafraum, die folgende Hereingabe in den Fünfer wurde zunächst noch im Getümmel gestoppt, doch Oberasbachs Michael Gast stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab.

Weinzierlein wurde damit aus seiner Lethargie gerissen und machte in der 2. Hälfte ordentlich Druck. Zunächst prüfte Peter Strickstrock mit einem satten Schuss aus 16 Metern Oberasbachs Keeper Ingo Fellner. Wenig später verlängerte Dominic Beck einen Freistoß per Kopf in den Lauf von Daniel Pröpster, der zog aus spitzem Winkel ab und sorgte für den verdienten Ausgleich. Im Gegenzug hatte Niklas Penz die große Chance zur erneuten Führung, doch sein Kopfball wurde von Andy Völkel entschärft. Ein weiterer Freistoß leitete die Gästeführung ein. Peter Strickstrock flankte von rechts in den Strafraum, Daniel Pröpster stieg ab höchsten und streichelte den Ball per Kopf unhaltbar ins lange Eck (65.). Die DJK Oberasbach gab sich keineswegs geschlagen, konnte sich aber nur noch wenige Chancen erarbeiten. Nach 80 Minuten war das Spiel dann entschieden. Daniel Pröpster führte an der Mittellinie einen Einwurf schnell aus, Jörg Haberstock setzte sich im Mittelfeld durch und passte präzise auf Steffen Ewinger, der ließ im Strafraum weder Gegenspieler noch dem Torwart eine Chance und vollendete zum 1:3.

Nächste Woche ist wichtiger, resümierten beide Trainer nach dem Spiel. Die DJK Oberasbach kann sich voll und ganz auf die Mission Aufstieg konzentrieren, der ASV Weinzierlein darf neben dem Kreisliga-Alltag auch noch die nächste Runde im Ligapokal erleben und gastiert voraussichtlich am 18.04.2012 bei den SF Tuchenbach.

DJK Oberasbach: Fellner, Lehnert, Denninger, Lechner, Reißland, Kilian, Bartel, Albrecht, Penz, Gast, Keene / Faber, Zucker, Eiert

ASV Weinzierlein: Völkel, Strickstrock, Peter, Hasenöhrl, Höhn O., Misiurka, Haberstock, Hirschmann, Pröpster, Ewinger, Scholze / Ertel, Beck

Tore: 1:0 Gast (36.), 1:1, 1:2 Pröpster (57., 65.), 1:3 Ewinger (80.)

Schiedsrichter: Zeiner (SF Großgründlach)

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten