Fußball: DJK Eibach – ASV Weinzierlein 5:3 (2:0)

Saison 2010/2011 – Kreisliga Nürnberg – 24.10.2010:

Wieder einmal in der Fremde nichts zu holen für den ASV. Bevor die Partie eigentlich richtig begonnen hatte lag die gastgebende DJK Eibach bereits mit 2:0 in Front. In der 4. Minute ließ sich zunächst Dominik Hasenöhrl am 16er-Eck austanzen und dann kam in der Mitte Oli Höhn zu spät um den am Elfmeterpunkt lauernden NR. 8 am Schuss zu hindern. Zu halten war in dieser Szene für Keeper Andi Völkel nichts und der Ball schlug im rechten Toreck ein.
Nur 7 Minuten später waren es erneut die Gäste, die für den nächsten Pauckenschlag sorgten. Hannes Ast wollte einen Ball aus seiner rechten defensiven Mittelfeldposition zu Torwart Völkel zurückspielen. Der Pass viel aber leider etwas schwach aus, so dass ein Angreifer der DJK den Ball gleichzeitig mit Andi Völkel zu erreichen drohte. Beide Akteure irritierten sich gegenseitig ohne die Kugel wirklich zu berühren, und so rollte diese vor bei an Freund und Feind direkt in Netz.
Ein Auftakt also, der es der Mannschaft auf dem schwierigen Geläuf doppelt schwer machte und für zusätzliche Verunsicherung sorgte. So ging in der kompletten ersten Hälfte nichts für den ASV zusammen und man verabschiedete sich, dank einer Glanzparade von Völkel kurz vor der Halbzeit mit 2:0, ohne eigene Torchance zum Pausentee.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs fand die Mannschaft leider weiter nicht richtig in die Begegnung. Der Wille ein möglichst schnelles 1:2 zu erzielen war zwar erkennbar, es fehlten zunächst aber wieder einmal die Mittel. So war es in der 63. Minute erneut die DJK die zum Torerfolg kam. Auf einen Fehlpass des ASV im Mittelfeld folgte ein schnelles Zuspiel der Heimmannschaft in die Sturmspitze. Die Konterchance ließ sich Nr. 14 nicht nehmen und schob ins linke Eck ein. Nur 5 Minuten später war das Spiel dann entschieden, als NR. 6 einen Freistoß aus ca. 25 Metern direkt verwandelte. Bezeichnend, dass der Ball Mitten durch die von Keeper Völkel gestellte Mauer ging, statt von ihr geblockt zu werden.
Das 1:4 in der 70. Minuten von Peter Strickstrock aus ca. 5 Metern nach schönem Querpass von Jörg Haberstock wirkte im ersten Moment wie reine Ergebniskosmetik. Zumal die Bemühungen des ASV in der Folge nicht von Erfolg gekrönt waren. Im Gegenteil. NR. 10 erzielt in der 80. Minute per Kopf das zwischenzeitliche 5:1. Doch Weinzierlein gab nicht auf und spielte energisch und mit vollem Einsatz nach weiter nach vorne. So gelangen Peter Strickstrock in der 81. Minute per Heber und in der 83. Minute mit einem strammen Schuss aus Halbrechts ins kurze Eck noch zwei Treffer zum Stand von 3:5. Eibach verteidigte in den letzten Minuten dann aber doch den verdienten Heimerfolg und konnte sich über 3 Punkte gegen einen direkten Mitkonkurrenten freuen.
Der ASV hingegen steht in der Fremde weiter mit 2 läppischen Punkten da und muss dringend an der eigenen Einstellung auf des Gegners Platz arbeiten. Gelegenheit hierzu bietet sich gleich in der kommenden Woche bei der SG Quelle Fürth II.

ASV Weinzierlein: Völkel, Wörner, Hasenöhrl, Helmer, Höhn (45. Lang), Ast (45. Antweiler), Peter, Haberstock, Hirschmann, Strickstrock, Pröpster (80. Häberer)

Tore: 1:0 (4.), 2:0 Ast (11., Eigentor), 3:0 (63.), 4:0 (68.), 4:1 Strickstrock (70.), 5:1 (80.), 5:2, 5:3 Strickstrock (81., 83.)

Schiedsrichter: