Fußball: ASV Weinzierlein – SV Raitersaich 2:2 (1:0)

Saison 2012/2013 – Kreisliga Nürnberg – 14.10.2012:

Die Anfangsphase bestimmte der SV Raitersaich. Weinzierlein fand nicht so recht in die Zweikämpfe und so erspielten sich die Gäste die eine oder andere Tormöglichkeit. Die beste Chance vergab Michael Osiecki, der eine Hereingabe von Rico Reinhold freistehend aus 2 Metern nicht im Tor unterbrachte (20.). Das war das Signal für den ASV, nun den Einsatz zu erhöhen. In der ersten entschlossen gespielten Offensivaktion wurde Peter Strickstrock am rechten Strafraumeck von den Beinen geholt, den fälligen Freistoß versenkte Bernd Güßregen zur etwas überraschenden Führung (23.) im Tordreieck (Bild). Das gab zusätzlichen Auftrieb, Weinzierlein schob nun konsequent die Räume zu, Raitersaich tat sich nun im Spielaufbau deutlich schwerer und konnte sich bis zur Pause nur noch selten Richtung Tor durchsetzen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vereitelte ASV-Keeper Bryant Whitehead, als er einen Schuss von Michael Reisenhauer mit den Fingerspitzen gerade noch zur Ecke lenkte (32.).

Nach der Pause starten die Gäste wieder agiler ins Spiel. Dennoch hatten die Platzherren mehrere Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Zunächst scheiterte Bernd Güßregen aus spitzem Winkel an Keeper Jonas Pamer, Dominic Beck zielte wenig später zu hoch und Steffen Ewinger ließ gleich zwei Großchancen aus. So kam, was kommen musste. Ein Diagonalpass erreichte Michael Osiecki, dessen Schuss konnte Bryant Whitehead zwar noch abwehren, die anschließende Flanke köpfte ASV-Verteidiger Peter Strickstrock genau zu Patrick Ott. Der traf den Ball aus 16 Metern perfekt unter die Latte (60.). Einige Zuschauer sahen das Spiel schon kippen, doch der ASV antwortete umgehend. Nur fünf Minuten später spielte Steffen Ewinger das Leder auf die rechte Seite, Dennis Schuhmann flankte nach Innen und Dominic Beck traf per Kopf-Fuß-Kombination zur erneuten Führung.

Nun machte sich langsam der hohe Aufwand, den Weinzierlein bis dahin betrieben hatte, bemerkbar. Die Gäste wollten unbedingt den Ausgleich, und drängte nach vorne. Zunächst kam allerdings der letzte Pass nicht an, die Heimelf konnte allerdings nur noch selten Entlastung schaffen. In der Schlussviertelstunde hatte Bryant Whitehead alle Hände voll zu tun, den Ausgleich konnte er dennoch nicht verhindern. Wieder leitete ein Diagonalpass das Tor ein. Der ASV-Keeper kam noch herausgelaufen, doch Jan Kuderna brachte den Ball im langen Eck unter (85.). Da halfen auch die Prostete nicht, denn der Torschütze soll zuvor im Abseits gestanden haben.

Das für die Zuschauer kurzweiligen und meist fairen Derby endete schließlich leistungsgerecht 2:2. Armin Stürzenhofecker (Trainer SV Raitersaich) meinte nach dem Spiel Wir können mit den Punkt zufrieden sein. Schade, dass wir so viele Chancen zugelassen haben. Weinzierleins Coach Rolf Karius ärgerte sich zwar ein wenig über das Zustandekommen des Ausgleichs, in der Gesamtschau geht das Ergebnis aber in Ordnung.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock (65. Pillipp), Schuhmann, Scholze, Helmer, Höhn, Misiurka, Hirschmann, Beck, Güßregen, Ewinger

SV Raitersaich: Pamer, Wendel (83. Galazzo), Grillenberger, Walter-Götz, J. Kuderna, Reinhold (68. Unguranowitsch), S. Kuderna, Reisenhauer (74. Bauersachs), Ott, Escherich, Osiecki

Tore: 1:0 Güßregen (23.), 1:1 Ott (60.), 2:1 Beck (65.), 2:2 J. Kuderna (85.)

Schiedsrichter: Gencer (SV Eyüp Sultan)