Fußball: ASV Weinzierlein – SG 83 Nürnberg-Fürth II 1:3 (1:2)

Saison 2010/2011 – Kreisliga Nürnberg – 13.03.2011:

Der Gast aus Nürnberg war von der ersten Minute an die deutlich entschlossenere Mannschaft und konnte sich so auch fast über die gesamte erste Hälfte besser durchsetzen. Bereits der 3. Minute wurden die Gastgeber für eine Unachtsamkeit bestraft, als ein weiter Flankenball quer durch den 16er gelangte, wo ihn Markus Käufer frei aufnehmen und aus kurzer Distanz frei zum 0:1 einschieben konnte. In der 30. Minute folgte dann die wohl entscheidende Szene das Spiels. Die Verteidigung des ASV konnte erneut eine lange Flanke nicht klären, wodurch Keeper Völkel gezwungen war, gegen den direkt vor ihm auftauchenden SG-Stürmer einzugreifen. Seine Aktion zum Ball kam jedoch um Bruchteile zu spät und der gegnerischen Spieler ging zu Boden.
Zum Entsetzen der Gastgeber entschied Schiedsrichter Hofmann neben dem durchaus berechtigten auch auf Platzverweis für Torwart Völkel und bestrafte den ASV somit doppelt. Gegen den Strafstoß von Ralf Hendel war der eingewechselte Torwart Christian Heißmann dann machtlos.
Statt aufzustecken zeigte Weinzierlein in der Folge jedoch Moral und fand besser ins Spiel als bei personellem Gleichstand. Einem Pfostenschuss von Daniel Pröpster in Minute 41 folgte kurz vor der Pause der 1:2 Anschlusstreffer. Körmer war schön freigespielt worden und traf mit einem Schuss vom 16er-Eck.

Im zweiten Durchgang bot sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber bis zuletzt an Ihre Chance glaubten und weiterhin engagiert zu Werke gingen. Klare Torchancen waren aber dennoch Mangelware, weil die Gäste aus Nürnberg zwar mehr zulassen mussten als in Halbzeit eins, die drei Punkte aber unbedingt mit nach Hause nehmen wollten und auch entsprechend auftraten.
Endgültig entschieden wurde die Partie dann in der 71. Minute. Evangelos Evangelou trat einen Freistoß von der linken Außenlinie in Richtung ASV-Tor. Der Ball schien zunächst eine Beute für den Torwart zu sein, wurde dann aber lang und länger und senkte sich schliesslich hinter Heißmann ins lange Eck. Die Gastgeber versuchten zwar weiterhin, noch zählbares nach vorne zu erreichen, allein es gelang ihnen kein weiterer Treffer.

Alles in allem ein nicht unverdienter Dreier für die Reserve der SG, weil diese von Anfang an den nötigen Einsatz an den Tag legten. Der ASV Weinzierlein hatte den Hebel erst umgelegt, als es eigentlich schon fast zu spät war.

ASV Weinzierlein: Völkel, Strickstrock, Peter, Hasenöhrl, Ast, Helmer, Güßregen, Haberstock, Antweiler (29. Heißmann), Hirschmann (37. Pröpster), Körmer

SG 83 Nürnberg-Fürth II: Schott, Käufer, Hendel (45. Chkodin), Müller, Rührer, Meßenzehl, Steininger, Grießemer, Evangelou, Chirga (69. Vujic), Hür (86. Karnbaum)

Tore: 0:1 Käufer (3.), 0:2 Hendel (30. FE), 1:2 Körmer (44.), 1:3 Evangelou (71.)

Schiedsrichter: Hofmann