F-Junioren: Klaus-Rupprecht-Gedächtnisturnier

06.01.2020:  Klaus-Rupprecht-Gedächtnisturnier des SF Laubendorf

Am Montag den 06.01.2020 waren unsere Kids beim Klaus-Rupprecht-Gedächtnisturnier für F1-Jugend-Mannschaften in Langenzenn zu Gast. Es wurde in 2 Vorrundengruppen zu je 5 Teams gespielt. Nach Abschluss der Vorrunde kam es dann zu den Platzierungsspielen, wobei sich die Paarungen aus den Abschlusstabellen der beiden Vorrundengruppen ergaben (1. vs. 1., 2. vs. 2. etc.).

Unsere Kids hatten mit dem SF Laubendorf, der SG DJK Veitsaurach, dem TSV Roßtal und dem FC Herzogenaurach im ohnehin stark besetzten Turnier anspruchsvolle Gegner vor der Brust.


ASV Weinzierlein-Wintersdorf vs. TSV Roßtal: 1-0

Zum ersten Turnierspiel ging es dann gleich gegen den TSV Roßtal. Der Gegner versuchte zu Beginn, unsere Kids mit einer härteren Gangart zu beeindrucken. Aber unsere Jungs hielten gut dagegen und hatten durch Paul Elzemann die erste gute Torchance. Leider traf er nur den Pfosten. In einem ausgeglichenen Spiel mit wenig Torraumszenen auf beiden Seiten, gelang dann gegen Ende des Spieles Jonas Vavra doch noch das vielumjubelte 1-0 für unsere Kids. Kurz vor Schluss lag der Ausgleich für Roßtal in der Luft. Aber mit einer spektakulären Parade konnte unser Torhüter Leo Franke das 1-1 verhindern und den Sieg festhalten.

 

SG DJK Veitsaurach vs. ASV Weinzierlein-Wintersdorf: 2-0

Im zweiten Spiel hieß der Gegner SG DJK Veitsaurach. Eine für uns bis dato unbekannte Mannschaft. Im Gegensatz zum ersten Spiel wählten wir diesmal eine etwas offensivere Taktik. Bis Mitte des Spieles schien der Plan auch aufzugehen. 4 Mal tauchten unsere Jungs in guter Schussposition vor dem gegnerischen Tor auf. Leider war der gegnerische Schlussmann nicht zu bezwingen. Im zweiten Teil des Spiels fiel uns dann die offensivere Taktik auf die Füße. Der Gegner konterte unsere Kids 2 Mal richtig gut zum Endstand von 0-2 aus. Trotz der Niederlage war aber auch dieses Spiel unserer Jungs sehr ansprechend.

 

SF Laubendorf vs. ASV Weinzierlein-Wintersdorf: 0-1

Nach der etwas unnötigen Niederlage im zweiten Gruppenspiel, kam es nun zur Partie gegen den SF Laubendorf. Der Gastgeber war in seinen bisherigen 3 Spielen seiner Favoritenrolle in der Gruppe voll gerecht geworden. 3 Siege und 9-0 Tore hatte er bis dato vorzuweisen. Die Rollen schienen klar verteilt vor dem Anpfiff. Mit einer defensiveren Taktik wollte man sich dem Gastgeber so gut wie möglich entgegenstellen. Dazu bekamen Paul Elzemann und Stian Hermann jeweils eine Sonderaufgabe für das Spiel. Sie sollten die beiden Schlüsselspieler des Gastgebers so gut es geht aus dem Spiel nehmen. Was dann auf dem Platz geschah, plättete sogar das Trainerteam. Von Anfang an ging unser Plan voll auf. Der Gegner kam überhaupt nicht richtig ins Spiel. Paul Elzemann und Stian  Herrmann standen ihren Gegenspielern quasi ständig auf den Füssen. Jonas Vavra und Lennard Koller liefen den Gegner geschickt erst ab der Mittellinie an. So konnten unsere Jungs die Räume schön eng machen, bei Ballgewinn einige Male schnell umschalten und vor dem gegnerischen Tor auftauchen. So entwickelte sich tatsächlich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Gegner auch immer unruhiger und der Glaube an einen Punkt für unsere Jungs immer größer. Ca. 2min vor Spielende dann die Krönung für ein riesiges Spiel unserer Jungs. Jonas Vavra tauchte vor dem gegnerischen Tor auf, behielt die Übersicht und schob den Ball ins linke Eck zum 1-0. Nun war sogar ein vorher nicht für möglich gehaltener Sieg ganz nah. Aber der Gastgeber mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Mittlerweile war Philipp Zöller für Paul Elzemann im Spiel und fügte sich nahtlos ein. Nach einem Pfostenschuss und einer sensationellen Parade von Leo Franke im Tor stand am Ende ein 1-0 für unsere Jungs auf der Anzeigetafel. Der Lohn waren 3 Punkte sowie viel Respekt und Anerkennung für diese Leistung.

 

ASV Weinzierlein-Wintersdorf vs. FC Herzogenaurach: 3-1

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen den FC Herzogenaurach ergab sich somit eine interessante Konstellation. Durch die Niederlage von Veitsaurach gegen Roßtal im Spiel davor, würde ein Punkt für Platz 2 in der Gruppe und den Einzug ins kleine Finale genügen. Bei einem Sieg wäre auch der Gruppensieg noch möglich. Diese Möglichkeit war jedoch bei der um 8 Tore schlechteren Tordifferenz eher von theoretischer Natur. Jedoch war bei einer Niederlage auch ein Abrutschen auf Platz 4 denkbar.

Somit gingen unsere Jungs mit der gleichen Taktik und Siegeswillen ins Spiel. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei der Gegner immer wieder andeutete, dass er unsere Jungs in Schwierigkeiten bringen kann. Die erste Chance hatten wieder unsere Kids. Leider traf Paul Elzemann nur den Außenpfosten. Wenig später sorgte Lennard Koller mit einem Doppelschlag und der 2-0 Führung für Entspannung. Der Gegner kam jedoch fast postwendend zum 1-2 Anschlusstreffer. Mit dem Treffer zum 3-1 machte aber Jonas Vavra kurz vor Schluss den Deckel drauf.

Mit dem Sieg wurden unsere Jungs Gruppenzweiter, punktgleich mit dem Gruppensieger SF Laubendorf und zogen ins Kleine Finale ein. Beim sonst üblichen Modus (Direkter Vergleich vor Tordifferenz) hätte diese Abschlusstabelle sogar den Finaleinzug bedeutet.

 

Kleines Finale:

SG Trautskirchen/Neuhof/Oberz vs. ASV Weinzierlein-Wintersdorf: 3-0

Im letzten Spiel wollten sich unsere Jungs noch einmal gut präsentieren und einen guten Abschluss hinlegen. Bis tief in die 2. Spielhälfte gelang das auch. Bei verteiltem Spiel hielten unsere Kids gut dagegen und hatten durch Jonas Vavra auch eine gute Kopfballchance zur Führung. Jedoch mussten unsere Jungs gegen Spielende dem Kräfteverschleiß und der physischen Überlegenheit des Gegners doch noch Tribut zollen und verloren etwas zu hoch mit 0-3.

Unterm Strich kann man sagen, dass dieser 4. Platz beim stark besetzten F1-Turnier des SF Laubendorf ein riesiger Erfolg für unsere junge Mannschaft war. Sie hat auf und auch außerhalb des Platzes ein richtig gutes Bild abgegeben. Dafür allen Beteiligten ein großes Dankeschön und Herzlichen Glückwunsch an die Kids für diese tolle Mannschaftsleistung.

 

Dieter Reiser

Learn More →