F-Junioren: Zu Gast beim F1-Turnier des TSV Altenberg

07.03.2020:  F1-Turnier TSV Altenberg

Am Samstag den 07.03.2020 hatte der TSV Altenberg zum Hallenturnier geladen. Mit dem TSV Zirndorf, dem SC Worzeldorf, dem STV Deutenbach, der SG Bürglein-Großhabersdorf und dem gastgebenden TSV Altenberg sahen sich unsere Jungs spielstarken und vor allem physisch teilweise deutlich überlegenen Mannschaften gegenüber. Jedoch sollte es dann ein Turnier werden, was insgesamt doch recht ausgeglichen verlaufen und wo es teilweise zu sehr engen Spielen kommen sollte.

 

ASV Weinzierlein-Wintersdorf vs. TSV Altenberg 0-0

Im ersten Spiel hatten unsere Jungs dann gleich mit dem TSV Altenberg den Gastgeber und einen großen Turnierfavoriten vor der Brust. Aber unsere Kids kamen erstaunlich gut ins Spiel. Auch wenn nach vorn nicht so viel passierte, gelang es ihnen permanent, das eigene Tor geschickt zu verteidigen. Immer wieder konnten die Gastgeber am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. Mit zunehmender Spielzeit wuchs der Druck auf unser Tor aber stetig. Die Kids kamen kaum noch über die Mittellinie. Trotzdem hielten sie das 0-0. Kurz vor Schluss hätte Lennard Koller um ein Haar den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Mit der besten, weil einzigen Torchance unserer Jungs wäre ihm fast der 1-0 Siegtreffer geglückt. Sein toller Schuss landete aber am Pfosten.

So blieb es beim 0-0. Nach dem Spielverlauf ein glücklicher Punktgewinn und ein guter Auftakt ins Turnier für uns.

 

ASV Weinzierlein-Wintersdorf vs. STV Deutenbach 1-1

 STV Deutenbach hieß dann der Gegner im zweiten Turnierspiel. Eine Mannschaft, gegen die wir in jüngster Vergangenheit bereits 2x bei der Qualifikation zur Hallenlandkreismeisterschaft gespielt und 2x deutlich verloren haben. Auch der Beginn dieses Spiels ließ einen klaren Spielausgang befürchten. Von Anfang an erspielte sich der Gegner viele und zum Teil auch klare Tormöglichkeiten. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. Das erste Tor fiel auch ziemlich früh. Zur großen Überraschung aber auf der Gegenseite für unsere Jungs. Mit einem sensationell gespielten Konter hebelten Lennard Koller und Jack Kussin die gegnerische Abwehr aus. Letzterer setzte sich gegen 2 Gegenspieler durch und vollendete überlegt zum umjubelten 1-0. Am Spielverlauf änderte das wenig. Die Deutenbacher erspielten sich weiter Torchance um Torchance. Nach gefühlt 10 Tormöglickeiten fiel dann 2min vor Schluss doch noch das 1-1. Mit der letzten Ecke im Spiel bot sich dann David Heydenreich sogar noch die Gelegenheit, das Spiel völlig auf den Kopf zu stellen. Leider traf er den Ball nicht optimal. Das wäre aber auch des Guten eindeutig zu viel gewesen. Mit dem 1-1 konnten unsere Jungs einen weiteren Achtungserfolg gegen einen starken Gegner für sich verbuchen.

 

TSV Zirndorf vs. ASV Weinzierlein-Wintersdorf 3-0

 Im dritten Turnierspiel trafen unsere Jungs mit dem TSV Zirndorf auf einen gut bekannten Gegner. Das letzte Duell lag erst knapp 4 Wochen zurück und ging 1-3 verloren. Auch in diesem Spiel sollten neben den physischen auch die spielerischen Vorteile klar auf Seiten der Zirndorfer liegen. Von Anfang an hatten unsere Jungs Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Die ersten beiden Spiele hatten viel Kraft gekostet. Außerdem waren unsere Wechselmöglichkeiten bei nur 8 Kids auch etwas limitiert. Trotzdem bedurfte es Mitte des Spieles zweier unglücklicher Gegentore, die uns auf die Verliererstraße brachten. Beim ersten Gegentor sprang der Ball vom Pfosten an den Rücken unseres Torhüters und von da in Tor. Der zweite Treffer war ein Eigentor bei einem Klärungsversuch von Alen Omic. Diese beiden Tore kurz nacheinander brachen den Widerstand unserer Mannschaft. Die nun völlig überlegenen Zirndorfer erspielten sich weitere Tormöglichkeiten und kamen letztlich noch zu einem Treffer. Am Ende stand ein mit 3-0 auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg.

 

ASV Weinzierlein-Wintersdorf vs. SG Bürglein-Großhabersdorf 0-3

 Auch im vorletzten Turnierspiel gab es eine 0-3 Niederlage für unsere Mannschaft. Gegen die SG Bürglein-Großhabersdorf begann das Spiel aber durchaus vielversprechend. Unsere Jungs ließen hinten nichts zu und hatten nach vorn die eine oder andere gute Aktion. Ohne dabei aber konkret zu werden. Mitte des Spiels brachte jedoch ein individueller Fehler dem Gegner die 1-0 Führung und unsere Jungs auf die Verliererstraße. Von da an lief nicht mehr viel zusammen und der Gegner kontrollierte das Geschehen. Bis zum Ende des Spieles konnten die Jungs der SG Bürglein-Großhabersdorf das Ergebnis noch auf 3-0 erhöhen. Ein verdienter Sieg und gleichzeitig eine gelungene Revanche für die beim letzten Turnier erlittene 0-4 Niederlage.

 

SC Worzeldorf vs. ASV Weinzierlein-Wintersdorf 3-1

Zum Abschluss des Turniers gab es für unsere Jungs noch die Partie mit dem SC Worzeldorf. Mit einem Sieg wären die Worzeldorfer Sieger des Turniers. Für unsere Mannschaft ging es darum, sich nochmal ordentlich zu präsentieren und sich gut zu verabschieden. Keine leichte Aufgabe, zumal der Gegner uns auch physisch deutlich überlegen war.

Diesmal kamen die Kids gut ins Spiel. Im ersten Spieldrittel konnten unsere Jungs gut dagegen und ein 0-0 halten. Dann ging der Gegner nach einem Einstoss durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Als kurz darauf bereits das 2-0 fiel, schien das Spiel gelaufen. Aber Lennard Koller konnte mit einem sehenswerten Fernschuss nochmal auf 1-2 verkürzen. Wirklich Spannung kam jedoch nicht mehr auf. Den Worzeldorfern gelang noch ein Treffer zum Endstand von 3-1. Trotz der abschließenden Niederlage haben sich unsere Jungs auch in diesem Spiel nicht enttäuscht.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass unsere Jungs ein richtig gutes Turnier gespielt haben. Auch wenn die nackten Zahlen vielleicht etwas anderes vermuten lassen. Sie haben in jedem Spiel gegen spielstarke und vor allem physisch überlegene Teams gut dagegen gehalten, auch einige richtig gute spielerische Momente gehabt und in den beiden ersten Spielen auch ergebnismäßig voll überzeugt.

 An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an den TSV Altenberg für die Einladung zu einem richtig tollen Turnier. Lust am Fußball und Fairness standen im Vordergrund, Interessantes und ziemlich ausgeglichenes Teilnehmerfeld (viele enge Spiele), perfekte Organisation, schöne Pokale …. Das hat richtig Spaß gemacht.

Dieter Reiser

Learn More →