Rugby: Jahresbericht 2013

Am 22. Februar 2013 trafen sich eine Handvoll Jungs bei eisigen Temperaturen auf einem beinhart gefrorenen Platz des ASV Weinzierlein-Wintersdorf. Drei davon wussten was kommen würde, als die Trainer Eduard Holoss und Andrew Beazley den Platz betraten, der Rest wirkte ziemlich ratlos. Dies war die Gründungstunde unserer Rugbyabteilung. Damit war die zweitgrößte Mannschaftssportart weltweit auch im Landkreis Fürth angekommen.

Seither ist viel geschehen. Die Ausbildung der Jungs machte sehr gute Fortschritte. Es gelang ihnen die vier Grundwerte dieses Sportes zu vermitteln. Fairness-Disziplin-Teamgeist-Durchsetzungsvermögen. Es gab viele Aktivitäten, wie die Ausrichtung eines Jugendturniers zur bayerischen Meisterschaft, bei dem sich die sprachliche Vielfalt dieser internationalen Sportart widerspiegelte. Wir organisierten ein Rugby- und Sprachcamp mit großer Beteiligung, angereichert mit Lagerfeuer, Nachtfischen und Kärwabesuch. Ebenso nahmen wir an diversen Turnieren teil und hatten eine sensationelle Frankreichtour gemeinsam mit dem TSV 1846 Nürnberg. Dadurch gelang es, 24 Spieler in verschiedenen Altersstufen an den ASV und unsere faszinierende Sportart zu binden. Daher blickt Abteilungsleiter Wolfgang Bühler zufrieden auf dieses Startjahr zurück.

Das kommende Jahr wird von Werbeprojekten an den umliegenden Schulen geprägt sein, um die Spielerzahl noch mal deutlich zu erhöhen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch unserer französischen Rugby-Freunde aus Monistrol mit spannenden Spielen der Jugend und der Erwachsenen. Außerdem werden wir unser erfolgreiches Sprach- und Rugbycamp wiederholen. Beide Projekte führen wir in bewährter Weise zusammen mit dem TSV Nürnberg 1846 durch.

Ein Sorgenkind ist die finanzielle Ausstattung. Es wird dringend ein Trikotsponsor gesucht, der seinen Firmennamen mit dem der „WINTERSDORFER WÖLFE“ und den Werten für die unser Sport steht verbinden möchte. Ebenso ist die Anschaffung von Rugbytoren erforderlich, wenn der Verein auch weiterhin bei der Vergabe von Turnieren berücksichtigt werden will. Es liegen noch viele Schritte vor uns, aber der erste und schwierigste ist getan.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

Eure „Rugger“