Rugby: Besuch aus Frankreich

Besuch aus Frankreich beim ASV Weinzierlein Wintersdorf

Ganz im Zeichen des Rugbysportes steht der letzte Samstag im Mai beim ASV, wenn 5 Dutzend Rugbyspieler aus Monistrol sur Loire, zu Gast sein werden.

Die Franzosen erwidern mit mehreren Jugend- und einem Alte Herren Team damit den Besuch der fränkischen Rugbyspieler aus dem vergangenen Jahr. Auf Initiative des kürzlich allzu früh und unerwartet verstorbenen Gründers der Wintersdorfer Rugbyabteilung, Wolfgang Bühler, hatten damals die U13 und U15 Jugendlichen der Spielgemeinschaft TSV 1846 Nürnberg/ASV Wintersdorf, in Begleitung zahlreicher Eltern und Betreuer mehrere sportlich und emotional mehr als beeindruckende Tage in dem Städtchen in der südlichen Auvergne verbracht.

Neben gemeinsamen Trainingseinheiten mit und zwei Spielen gegen die dortige Jugend war der Aufbau von freundschaftlichen Beziehungen zu den Gastgebern das eigentliche Ziel der Reise in den Südwesten. Im Rahmen von Sightseeingtouren, gemeinsamen Einkäufen auf lokalen Märkten sowie in speziellen Rugbysportgeschäften und last but not least natürlich bei überaus amüsanten Festen wurde gerade das letztgenannte Ziel mühelos erreicht.

So dass man sich auf beiden Seiten bei der Abreise einig war, mit diesem kurzen Besuch mehr für die deutsch-französische Freundschaft getan zu haben, als die Politik in Berlin und Paris mit ihren Millionen jemals vermocht hätte.
In unserer Region stehen neben Stadtführung in Nürnberg und Empfang im Rathaus 4 Rugbymatches auf dem Programm – am 30.05. abends treffen die Old Boys Teams beim TSV 1846 Nürnberg aufeinander, während am Samstag ab 14 Uhr die Jugendspiele U13, U15 und U17 beim ASV Wintersdorf stattfinden.

Nach den sportlichen Vergleichen werden die Rugbyspieler an diesem Tag noch mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert – ein ganzes Schwein am Spieß ist zu vertilgen, bevor die Gäste gegen Mitternacht die Heimreise werden.

Für 2015 ist ein neuerliches Treffen geplant – allerdings nicht in Frankreich sondern in England anlässlich der dort stattfindenden WM (für die Frankreich als Vizeweltmeister schon gesetzt ist, das deutsche Nationalteam jedoch noch 5 Qualifikationsspiele gewinnen muss…)