Fußball: Tuspo Roßtal – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 2:3 (1:1)

Saison 2008/2009 – Kreisklasse 5 – 10.08.2008:

Im immer schweren Kirchweihspiel in Roßtal erwischte der ASV den besseren Start. Eine butterweiche Flanke von Sven Körmer auf Steffen Ewinger nutzte der zur frühen Führung. Der Treffer rüttelte aber eher Roßtal wach. Spielerisch lief beim ASV in der Folge wenig zusammen. Zahlreichen Abspielfehler im Spielaufbau standen nur wenige gelungene Aktionen gegenüber. Die Heimelf steigerte sich, kämpfte und wurde kurz vor der Pause mit dem Ausgleich belohnt. Eine Hereingabe in den Strafraum verwertete Björn Ungerer zum 1:1.

Nach dem Wechsel kümmerte sich der ASV mehr um die Entscheidungen des Schiedsrichters, als um das Spiel selbst. Gelbe Karten und Unkonzentriertheit waren die Konsequenzen… und die Führung des Tuspo Roßtal – eine Flanke köpfte Tobias Peter über den besser postierten Narot Levonyan direkt zu Falk Hennersdorf. Der ließ sich aus 5 Metern die Chance zum 2:1 nicht entgehen und schob den Ball ins lange Eck (54.). Erst als sich die ASV-Spieler nach einer Stunde wieder dem Fußballspielen widmeten, kamen auch die Torchancen zurück. Nach einer Ecke köpfte Steffen Ewinger den Ball zum 2:2 Ausgleich ins Netz. Nur 3 Minuten später wuchtete Sven Körmer eine zu kurz abgewehrte Flanke unhaltbar zur umjubelten Führung ins Tor.

Die Heimelf mühte sich noch um den Ausgleich, wurde aber nur noch in Standardsituationen gefährlich. In der 72. Minute konnte Andy Völkel einen von Björn Ungerer wuchtig getretenen Freistoß gerade noch abwehren. Auch der ASV hatte noch Tormöglichkeiten.

Der knappe und etwas glückliche Sieg bescherte dem ASV Weinzierlein die Tabellenführung. Auch wenn einige Stammspieler heute fehlten, war die Leistung Platz 1 nicht angemessen. Gegen den motivierten Aufsteiger DJK Oberasbach muss die Mannschaft jedenfalls am Donnerstag noch eine Schippe drauflegen.

Tuspo Roßtal: Wiesinger, Kohl, Zimmermann, Ohlendorf, Schöfer, Wirth (70. Wagner), Kleindl (77. Petratschek), Hennersdorf, Teichmann (63. Eicher), Ungerer, Dürschinger

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Hasenöhrl, Ertel, Raum (39. Haberstock), Wörner, Levonyan, Pröpster, Strickstrock (83. Höhn), Körmer (80. Höhn), Peter, Ewinger

Tore: 0:1 Ewinger (6.), 1:1 Ungerer (38.), 2:1 Hennersdorf (54.), 2:2 Ewinger (63.), 2:3 Körmer (66.)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (TSV Altenberg)