Fußball: TSV Ammerndorf – ASV Weinzierlein-Wintersdorf 2:4 (2:1)

Saison 2008/2009 – Kreisklasse 5 – 03.05.2009:

Der Tabellenführer begann zwar überlegen, konnte aber seine Tormöglichkeiten nicht nutzen. So brachte Zigon mit einem Freistoßtor die Hausherren in Führung. Noch ehe der ASV reagieren konnte, erhöhte Wening nach schönem Zuspiel durch die Mitte zum 2:0. Das Selbstvertrauen des ASV war erst mal dahin und es dauerte 10 Minuten ehe die Fans wieder Produktives sahen. Dann aber gleich mit dem Anschlusstreffer, Steffen Ewinger köpfte die Flanke von Peter Strickstrock in Tor. Das war gleichzeitig der 100ste ASV-Treffer. Bis zur Pause fand der ASV aber nicht mehr zur Feldüberlegenheit zurück.

Ganz anders das Bild nach dem Seitenwechsel. Ammerndorf beschränkte sich aufs Kontern, der ASV machte Druck, scheiterte aber häufig an der vielbeinigen Abwehr und manchmal auch am Unvermögen. Schließlich fasste sich Stefan Häberer ein Herz, marschierte von der Mittellinie durch die Abwehr und versenkte den Ball – unter dem Jubel der Fans – per Linksschuss im TSV-Gehäuse.

Ammerndorf konnte nun kaum mehr mithalten, die Chancen des Tabellenführers häuften sich. Dominik Hasenöhrl eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, überlief die halbe Abwehr und donnerte das Leder nach Doppelpass mit Steffen Ewinger unhaltbar zur 2:3 Führung unter die Latte. Nun spielte nur noch der ASV. Bereits 2 Minuten später erhöhte Steffen Ewinger nach einer Ecke von Manuel Antweiler zum 2:4 Endstand.

Das Team zeigte trotz dreitägiger Aufstiegsfeier zumindest in der 2. Halbzeit ansehnlichen Fußball und gewann das Lokalderby verdient.

TSV Ammerndorf: Völkel, Levonyan, Ertel (46. Hasenöhrl), Haberstock, Raum, Wörner, Peter, Strickstrock (46. Antweiler), Häberer (67. Pröpster), Güßregen, Ewinger

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Ertel (46. Hasenöhrl), Haberstock, Raum, Wörner, Peter, Strickstrock (46. Antweiler), Häberer (67. Pröpster), Güßregen, Ewinger

Tore: 1:0 Zigon (21.), 2:0 Wening (22.), 2:1 Ewinger (32.), 2:2 Häberer (65.), 2:3 Hasenöhrl (82.), 2:4 Ewinger (84.)

Schiedsrichter: Pospischil