Fußball: TSV Ammerndorf – ASV Weinzierlein 1:3 (1:0)

Saison 2012/2013 – Kreisliga Nürnberg – 01.11.2012:

Der ASV Weinzierlein landete im Derby einen wichtigen Auswärtssieg.

Zunächst war vor 150 Zuschauern der TSV Ammerndorf das agilere Team. In der 7. Spielminute war die Abwehr des ASV zu weit aufgerückt, Maik Riemel erlief ein weites Zuspiel, ließ zwei ASV-Verteidiger aussteigen und schob das Leder zur Führung ins Tor. Es dauerte einige Zeit, ehe Weinzierlein zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor der Hausherren auftauchte. Daniel Pröpster hob den Ball von der linken Seite in den Strafraum auf Dominic Beck, dessen Kopfball landete aber nur am Pfosten. Nun machte der ASV weiter Druck. In der 32. Minute setzte sich Bernd Güßregen energisch im Strafraum durch und kam zu Fall. Die Anhänger des ASV forderten Strafstoß, Schiri Joshua Roloff ließ jedoch weiterspielen. Nur wenig später zog Bernd Güßregen nach einer Ecke aus 11 Metern ab, traf aber Ammerndorfs Keeper genau auf den Kopf. Kurz vor der Pause entschied Christian Giesler das nächste Duell der beiden wieder für sich, als er einen Schuss aus 16 Metern zur Ecke lenkte.

Nach der Pause hatte Ammerndorf wieder die erste Chance. Marcel Donko scheiterte nach einem schönen Solo an ASV-Schlussmann Bryant Whitehead, der Nachschuss ging über das Tor. Manuel Antweiler setzte das nächste Ausrufezeichen, per Freistoß traf er die Latte. Nur wenig später zog Peter Strickstrock aus 20 Metern ab, sein Schuss wurde geblockt, der Ball landete genau bei Bernd Güßregen, der sein Glück von der Strafraumgrenze versuchte. Der Ball kam genau auf Keeper Christian Giesler, der ließ ihn allerdings durch die Hände ins Tor gleiten und Weinzierlein bejubelte den Ausgleich. In der 69. Minute drang Markus Beckstein in den Strafraum ein und wurde von Sebastian Wesoly gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Pröspter sicher.

Das Selbstvertrauen der Hausherren war dahin, der ASV hatte das Spiel nun im Griff und kombinierte sicher. Manuel Antweiler passte au Christopher Pillipp, dessen Zuspiel versenkte Dominic Beck aus 16 Metern zur Vorentscheidung. In der Schlussphase wurde das Spiel ruppiger. Ammerndorfs Rainer Sartison grätschte mit Anlauf nach dem Ball, kam zu spät und traf stattdessen die Beine von Christopher Pillipp. Schiri Joshua Roloff zeigte dafür Rot. In der 82. Minute jubelte dann nochmals Ammerndorf. Doch zum Unmut der Zuschauer verweigerte das SR-Gespann wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung. Im Gegenzug hatte Daniel Pröpster noch eine weitere Möglichkeit für Weinzierlein, vertändelte den Ball aber gegen Ammerndorfs Keeper Christian Giesler.

TSV Ammerndorf: C. Giesler, Molcar, Macrea, Wesoly, Riemel, Zehmeister, Sartison, Feiertag, Donko, Faff, Eicher (Einwechselspieler: Schindzielorz, Sanders, Kauntz)

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, Scholze, O. Höhn (63. Beckstein), Misiurka, Pillipp, Antweiler, Beck, Güßregen, Pröpster

Tore: 1:0 Riemel (7.), 1:1 Güßregen (62.), 1:2 Pröpster (69.), 1:3 Beck (75.)

Schiedsrichter: Joshua Roloff (TSV Johannis 1883)

Bilder und Video: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten