Fußball: Trainerwechsel in der Winterpause

Tobias Glückshofer hatte die 1. Mannschaft des ASV Weinzierlein-Wintersdorf erst zu Saisonbeginn übernommen. Kürzlich teilte der 34-Jährige mit, dass er seinen Posten zur Winterpause aufgeben möchte. Sportlich lief es ohnehin nicht optimal, steht der ASV aktuell auf Relegationsplatz 12 der Kreisklasse 3.

Nach intensiven Beratungen mit dem Mannschaftsrat haben sich die Verantwortlichen des Vereins für eine interne Lösung entschlossen. Bernd Güßregen übernimmt die 1. Mannschaft, unterstützt von Damian Gliscinski, der als Spielertrainer auch die 2. Mannschaft betreut.

Personelle Sorgen warfen im bisherigen Saisonverlauf häufig einen Schatten auf die Erwartungen aller Beteiligten und verlangten immer wieder Kompromisse, um den Spielbetrieb beider Teams zu gewährleisten. In der Winterpause ist der eine oder andere Neuzugang avisiert und die Verletzungen sollten auskuriert sein. Vor allem die Spieler sind überzeugt, dass damit der altersbedingte Umbruch gelingt und am Ende der Saison beide Mannschaften den Klassenerhalt feiern können.

Bernd Güßregen ist ebenfalls optimistisch: „Ich habe Riesenlust auf die Aufgabe, bin dankbar dem Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge feiern konnte, die Chance zu bekommen auch ohne große Trainererfahrung eine Erste Mannschaft zu übernehmen und stecke zusammen mit Damian schon voll in den Planungen.“ Damian Gliscinski, der nach seinem „Abstecher“ zum TSV Markt Erlbach wieder zum ASV Weinzierlein zurückgekehrt ist, ergänzt: „Wir möchten das Schiff wieder in ruhige Gewässer führen. Der Verein ist eine Herzensangelegenheit für mich, da unterstütze ich sehr gerne.“

Foto: Dieter Reiser – Alle Rechte vorbehalten.