Fußball: SV Raitersaich – ASV Weinzierlein 3:0 (1:0)

Saison 2010/2011 – Kreisliga Nürnberg – 10.10.2010:

Temporeiches Derby in Raitersaich, bei dem den Spielern und Fans des ASV nur die Erkenntnis bleibt, dass ?nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt? und auch sonst noch die eine oder andere Fussball-Floskel hin und wieder leider doch zutrifft.

So fiel an diesem Tag in der 46. Spielminute das Tor, ?das man hinten reinbekommt wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt? gleichzeitig auch noch zu einem ?psychologisch ungünstigen Zeitpunkt?. Eckert stellte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte seine von ASV-Coach Heiko Thiel mehrfach explizit herausgestellte Kopfball- stärke unter Beweis und nickte aus gut 12 Metern unhaltbar ins lange Eck ein.

Zuvor hatte der sehr engagiert und gefällig nach vorne spielende ASV eigentlich über die komplette erste Halbzeit alles im Griff und erarbeitete sich ein ums andere mal großartige Einschussgelegenheiten. Allein zwischen Minute 7 und 10 hatte zunächst Strickstrock mit einem Lupfer und dann zweimal Dani Pröpster mit einem Schuss und einem Kopfstoß die Gelegenheit, den ASV in Front zu bringen. Ein zwischenzeit-
liches Abseitstor von Eckert in der 15. Minute und ein schöner Alleingang mit Abschluss aus spitzem Winkel an den Pfosten (40.) waren so ziemlich das einzige, was die Gastgeber vorzuweisen hatten.

Ansonsten spielte überwiegend der ASV. Leider konnte weder Peter Strickstrock (18. Querpass verpasst), noch Jörg Haberstock (28. Schuss aus 18m geblockt) oder Dani Pröpster (30. Volleyschuss), (36. Kopfball nach Ecke), (38. Schuss aus 12 Metern) den Ball im Gehäuse der Gastgeber unterbringen.

Somit ging es zum Entsetzen aller mitgereisten Weinzierleiner mit 1:0 für Raitersaich in die Pause.

Mit dem frischen Sven Denninger versuchte der ASV seine gute Leistung der ersten Halbzeit fortzusetzen und so schnell wie möglich zum Ausgleich zu kommen.

Leider wurde dem Elan des ASV jedoch erneut zu einem ungünstigen Zeitpunkt, nämlich bereits in der 49. Spielminute ein jähes Ende gesetzt.

Auf einen langen Ball in die Spitze reagierten sowohl Dominik Hasenöhrl als auch Keeper Andi Völkel zu zögerlich und nicht entschlossen genug und kamen sich zusammen mit Stürmer Ott zu dritt in die Quere. Den nur kurz abtropfenden und frei spielbaren Ball erreichte Ott als Erster.
Hasi versuchte mit einer Grätsche den SVR-Angreifer nach am Schuss auf das leere Tor zu hindern, traf hierbei aber leider nur den Gegner. Folglich sah sich Andi Völkel schon 4 Minuten nach Wiederanpfiff einem Elfmeter gegenüber, welchen Götz absolut unhaltbar zum bis dahin wirklich nicht dem Spielverlauf entsprechenden 2:0 verwandelte.

Leider hinterließ dieser Treffer auch sichtlich Spuren bei den Spielern des ASV.
Man versuchte natürlich auch in der Folge aufopferungsvoll möglichst schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber zum einen stellten sich die Gastgeber zusehends geschickter beim Verteidigen des eigenen Vorsprungs an. Zum anderen musste Weinzierlein dem eigenen enormen Anfangstempo nach und nach mehr Tribut zollen und die eigenen Kräfte schwanden immer mehr.

So gab es in der Folge eine Partie zu sehen, in der sich der ASV weiter mühte, sich aber nur noch selten klare Chancen erspielen konnte. Die beste Gelegenheit hatte hierbei erneut Dani Pröpster, der in der 64. Minute alleine auf den SVR Keeper zulief, den Ball aber zu mittig abschloss. Den direkten Abpraller erreichte Peter Strickstrock, doch dessen Schuss konnte der Torwart mit einem glänzenden Reflex neben das Tor lenken.

Aus einem der gelegentlichen Konter des SVR resultierte in der 84. Minute schliesslich noch ein eher zweifelhafter Freistoß für die Gastgeber. Ergebnis dieser Gelegenheit war ein herrlicher Schuss von Ott aus knapp 25 Metern in den rechten oberen Torwinkel.

Da eine allerletzte Chance zum Ehrentreffer von Pröpster in der Nachspielzeit leider ebenfalls nicht genutzt werden konnte, blieb es letztendlich bei einem 3:0 Heimsieg das SV Raitersaich.
Ein Triumpf, der aufgrund der cleveren und im zweiten Durchgang routinierten Spielweise der Gastgeber nicht völlig unverdient war, der den Spielverlauf und vor allem die Chancenverteilung im Spiel aber sicher nicht 1:1 widerspiegelt.

SV Raitersaich: Vogt M., Meyer S. (70.Lang J.), Lehmann S., Grillenberger B., Zauner M., Walter-Götz H., Reinhold R. (60.Wendel M.), Eckert T., Ott P., Unguranowitsch M. (82.Reisenhauer M.), Tulgar M.

ASV Weinzierlein: Völkel, Wörner, Hasenöhrl, Helmer, Güßregen (75. Hirschmann), Haberstock, Peter, Lang (45. Denninger), Ast (66. Höhn), Pröpster, Strickstrock

Tore: 1:0 Eckert (45.), 2:0 Walter-Götz (49.), 3:0 Ott (84.)

Schiedsrichter: Jan Guttropf