Fußball: Pokal-Halbfinale erreicht

14.04.2015: ASV Weinzierlein – SV 1873 Nürnberg-Süd 3:1 (1:1)

Der Trainer der SV 1873 Nürnberg-Süd Michael Green musste wie schon in den Spielen zuvor auf einige Stammspieler verzichten. Dennoch begann sein Team druckvoll und schien das Heft in die Hand zu nehmen, wurde aber nach sechs Minuten kalt erwischt. Einen eigentlich schon geklärten Ball spielte Christopher Pillipp mit Druck auf die rechte Seite, Daniel Pröpster flankte aus vollem Lauf. Am langen Fünfereck stand Peter Strickstrock völlig frei und nickte die Kugel zur Weinzierleiner Führung ein. Die Süder ließen sich nicht beeindrucken und erarbeiteten sich einige Tormöglichkeiten, waren im Anschluss aber nicht entschlossen genug. Auch der ASV Weinzierlein hatte Chancen für weitere Treffer. So konnte Gäste-Keeper Michael Green gegen Benny Hirschmann gerade noch zur Ecke klären, während Peter Strickstrock nach Zuspiel von Frank Loidold am Gehäuse vorbei zielte. Dann belohnten sich die Süder für Ihren Aufwand. René Martisko flankte von rechts, Ralf Tobor köpfte unbedrängt zum Ausgleich ein.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin ein rasendes Spiel mit zahlreichen Strafraumszenen. Doch weder Weinzierleins Jan Rödamer, der nach einer abgewehrten Ecke aus 16 Metern abzog, noch Süds Sascha Rurainski, der nach Zuspiel von Leonard Lugbunari alleine vor ASV-Keeper Bryant Whitehead auftauchte, konnten ihr Team in Front bringen.

Ein Viertelstunde vor Schluss fiel dann die Vorentscheidung. ASV-Kapitän Tobias Peter behauptete im Mittelfeld den Ball und spielte auf Peter Strickstrock. Der ließ seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen und schob das Leder unhaltbar ins Gehäuse. Süd drängte zwar auf den Ausgleich, hatte aber zunächst keine zwingende Tormöglichkeit. Als nach Foul an Tobias Peter Schiedsrichter Thomas Rupprecht auf den Elfmeterpunkt deutete, trat Daniel Pröpster an und traf zum 3:1. Die Süder hatten durch Levent Chasan noch die Chance zu verkürzen, doch seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Bryant Whitehead mit dem Fuß entschärfen. Am Ende siegte der ASV Weinzierlein verdient und trifft im Halbfinale am 1. Mai 2015 auf den SC Worzeldorf.

Süds Trainer Michael Green lobte dennoch seine Mannschaft. "Wir haben eine ordentliche erste Hälfte gespielt, auch wenn wir nach der Pause mit schlechtem Umschaltspiel Weinzierlein zum zweiten und dritten Tor eingeladen haben. Die Stimmung in der Mannschaft war schon deutlich besser, als in den Ligaspielen zuvor. Angesichts der derzeitigen Verletztenliste ist die Niederlage verschmerzbar."

Weinzierleins Rolf Karius fragte sich dagegen, warum seine Elf nicht immer so auftritt. "Wir wollten gegen den spielerisch starken Kreisligisten dagegen halten, kompakt stehen und entstehende Lücken nutzen. Meine Mannschaft hat diszipliniert und couragiert gespielt und verdient gewonnen."

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter (85. Beck), Pillipp (37. Pohl), O. Höhn, Rödamer, Hirschmann, Pröpster, Wörner (46. Haberstock), Loidold, Hasenöhrl

SV 1873 Nürnberg-Süd: Green, Kunc (46. Tirschner), Martisko, Akbulut, Chasan, Tobor, Lugbunari, Ismail, Ulfig (63. Rurainski), Rendina, Ünal

Tore: 1:0 Strickstrock (6.), 1:1 Tobor (27.), 2:1 Strickstrock (73.), 3:1 Pröpster (81. Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Thomas Rupprecht (SpVgg Greuther Fürth)