Fußball: mit „PS-Show“ zur Tabellenspitze

24.08.2014: ASV Weinzierlein – SG 1883 Nürnberg-Fürth II 8:0 (4:0)

Der erste Heimspieltreffer des ASV Weinzierlein war nicht ganz umumstritten. Andy Völkel blieb nach einem Zweikampf am Anstoßkreis liegen, der Ball war an sich sicher in den Reihen der Gäste. Doch anstatt den Ball ins Aus zu spielen vertendelte ein Abwehrspieler der SG den Ball, und Daniel Pröpster traf aus spitzem Winkel zur Führung. Allen Protesten zum Trotz gab Schiedsrichter Harry Schanz den Treffer. Das frühe Erfolgserlebnis stärkte das Selbstvertrauen der ASV-Akteure und so gab es in der Folgezeit zahlreiche Torchance. Bereits nach neun Minuten hob Peter Strickstrock den Ball aus 30 Metern über SG-Schlussmann Florian Raumberger hinweg zum 2:0 ins Gehäuse. Der machte beim Freistoß von Daniel Pröspter 11 Minten später auch nicht die beste Figur, der Ball schlug aus 20 Metern halblinker Position im langen Eck ein. Als Peter Strickstrock sich mit einem engergischem Solo durchsetzte und vom linken Strafraumeck abzog, fand sich der Ball zum vierten Mal im Gehäuse wieder. Damit war das Spiel frühzeitig entschieden. Die Gäste kamen kaum zu einem geordneten Spielaufbau, haderten häufig mit sich selbst und mancher Schiedsrichterentscheidung. Erst nach über einer halben Stunde gab es den ersten Torschuss. Christian Loher zielte jedoch etwas überhastet am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst wenig. Der ASV Weinzierlein agierte zu passiv und so entwickelte sich die eine oder andere gefährliche Offensivaktion der SG Nürnberg-Fürth. Einmal zappelte der Ball sogar im Netz, allerdings hatte Schiedsrichter Harry Schanz eine Abseitsstellung gesehen und so verpuffte der Torjubel schnell im Ärger über die Entscheidung. Dann drückten die Gastgeber wieder auf´s Tempo und prompt wurde es wieder gefährlich. Zunächst zielte Daniel Pröpster nach Zuspiel von Peter Strickstrock noch zu hoch. Der erlief wenig später ein weites Zuspiel von Manuel Antweiler und schob das Leder aus 11 Metern zum 5:0 ins Tor. Die Gästeabwehr machte auch dabei keinen guten Eindruck. Nur wenig später startete Lucas Schmutzer vom Anstoßkreis, schüttelte zwei Gegenspieler ab und passte an der Strafraumlinie quer. Peter Strickstrock hämmerte das Zuspiel ins Gehäuse. Die Gäste kamen nur bei Standardsituationen gefährlich vor´s Tor. Ralf Hendel prüfte per Freistoß ASV-Keeper Bryant Whitehead, der den 25-Meter-Schuss zur Ecke lenkte. Dann klingelte es wieder bei der SG. Daniel Pröpster setzte sich nach Zuspiel von Lucas Schmutzer im Strafraum durch und schob das Leder zum dritten Mal ins Tor. Nur wenig später setzte er noch einen Ball an den Pfosten, der Nachschuss rutschte Andy Völkel über den Schlappen. Auch Peter Strickstrock durfte nochmals jubeln. Aus der Drehung markierte er seinen fünften Treffer.

Bis zum Schlusspfiff ließ der ASV noch zwei weitere Torchancen aus. Dominic Beck schaufelte nach Zuspiel von Andy Völkel den Ball am langen Pfosten vorbei, auch Benny Hirschmann blieb nach einem schönen Alleingang der Jubel versagt. Der ASV Weinzierlein siegte auch in dieser Höhe verdient und stürmte dank der „PS-Show“ des Stürmerduos Pröpster/Strickstrock die Tabellenspitze.
Allerdings darf man nicht übersehen, dass sich die 2. Mannschaft der SG 1883 Nürnberg-Fürth in keinem ligatauglichen Zustand präsentierte und die zweite hohe Niederlage in Folge einstecken musste.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock (85. Beck), L. Streichsbier, O. Höhn, Hasenöhrl (50. G. Streichsbier), Haberstock, Pröpster (85. Schmidt), Völkel, Antweiler, Hirschmann, Schmutzer

SG 1883 Nürnberg-Fürth II: Raumberger, Schady, Thiem, Hendel, Kujevic, Meßenzehl, Loher (76. Geiger), Krauß, Winter, Kemp, Rollert

Tore: 1:0 Pröpster (2.), 2:0 Strickstrock (9.), 3:0 Pröpster (21.), 4:0, 5:0, 6:0 Strickstrock (26., 69., 72.), 7:0 Pröpster (76.), 8:0 Strickstrock (83.)

Schiedsrichter: Harry Schanz (SV Neuhof/Zenn)