Fußball: Erste verliert letztes Heimspiel

01.06.2014: ASV Weinzierlein – TSV Burgfarrnbach 2:3 (1:2)

Der ASV hatte sich vorgenommen, im letzten Heimspiel in der Kreisliga eine ordentliche Leistung abzuliefern und sich so bei seinen treuen Zuschauern zu bedanken. Weil der Gast natürlich die bestehende Chance auf den Relegationsplatz nutzen wollte, begannen beide Mannschaften das Spiel sehr engagiert. Bereits nach fünf Minuten fing sich der ASV das erste Gegentor ein. Kümmerle zirkelte den Ball gekonnt bei einem Freistoß um die schlecht postierte Mauer zum 0:1 ins Netz. Nur fünf Minuten später konnte Weinzierlein ausgleichen. Nach einem schönen Spielzug über links landete der Ball auf der rechten Seite bei Pröpster, der überlegt zurücklegte und Völkl dem guten TSV-Keeper Bräutigam keine Chance ließ. Dann dauerte es bis zur 29. Minute, ehe sich wieder eine Chance ergab. Littwin tauchte nach einem Pass in die Tiefe alleine vor Whitehead auf, verlor aber das Duell gegen den Heimtorwart. Danach neutralisierte sich die Mannschaften im Mittelfeld, die Pässe in die Spitze waren beiderseits zu ungenau. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, ergab sich durch einen individuellen Abwehrfehler der Heimmannschaft die Chance zum Führungstreffer für die Gäste, den Körber zur Pausenführung im Nachschuss nutzte.

Im zweiten Abschnitt waren die Offensivaktionen durchdachter. Somit ergaben sich für beide Mannschaften wesentlich mehr und bessere Torchancen als in der ersten Halbzeit, mit einem Plus für Weinzierlein. Der erste gefährliche Torschuss kam allerdings von Gäste-Seite – Whitehead hielt in der 52. Minute. Danach die Riesenchance zum Ausgleich: Nach Flanke von Scholze kam Pröpster unbedrängt zum Kopfball, brachte aber keinen Druck hinter den Ball. Der verdiente Ausgleich fiel dann nach einem Freistoß von Völkl in der 57. Minute. Der Ball bleib an der Mauer hängen, fand irgendwie doch den Weg hindurch und Scholze schaltete am schnellsten und netzte vehement zum 2:2 ein. Den Gästen war in dieser Phase ihre Nervosität anzumerken und ihnen gelang in der Zeit nur wenig. Die 75. Minute sah die Riesenchance zur Führung für den ASV. Nach Balleroberung im Mittelfeld wurde Pröpster herrlich freigespielt, konnte sich dann aber im Duell gegen Bräutigam nicht durchsetzen. Der Siegtreffer für den Gast fiel dann erneut äußerst glücklich durch ein Eigentor. Whitehead konnte gegen Gäste-Stürmer Körber klären, der Abpraller fiel gegen das Knie von Antweiler und trudelte zum 2:3 in Tor. So stand ein äußerst schmeichelhafter Sieg des Aufstiegsaspiranten gegen den feststehenden Absteiger aus Weinzierlein.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter (68. Schuhmann), Scholze, Haberstock, Hasenöhrl, Pröpster, Rödamer (68. O. Höhn), Ast, Völkel (80. Antweiler), Pillipp

Tore: 0:1 Kümmerle (3.), 1:1 Völkel (8.), 1:2 Körber (45.), 2:2 F. Scholze (57.), 2:3 Antweiler (85. Eigentor)

Schiedsrichter: Jan Guttrof (VFB Schillingsfürst)