Fußball: Erste abgestiegen

25.05.2014: ASV Weinzierlein – TSV Emskirchen 0:2 (0:1)

Beim ASV fielen wegen Verletzung und beruflichen Verpflichtungen kurzfristig einige Stammspieler aus. Dementsprechend nervös war der Spielaufbau der Heimmannschaft in der ersten halben Stunde. Die Gäste begannen das Spiel konzentrierter und gingen bereits in der sechsten Spielminute nach einem Eckball in Führung. Toptorjäger Doll stand am kurzen Pfosten frei und verlängerte den Ball ins lange Eck zum 0:1. Nur vier Minuten später hatten die Gäste die Chance zu erhöhen. Beim Abwehrversuch sprang Johannes Ast der Ball an den Arm und der Referee entschied auf Elfmeter. Whitehead konnte den von Kovacic getretenen Strafstoß halten und hielt den ASV damit weiter im Spiel.

Danach passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Ordnung im Spiel, Torchancen blieben auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Einzig Völkl hatte den Ausgleich in der 36. Minute auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Vogt im GästeTor.

Die zweite Hälfte begann der ASV wesentlich zielstrebiger und hatte den Ausgleich mehrfach vor Augen, scheiterte aber an den eigenen Nerven oder am guten Gäste-Torhüter. Wiederum hatten die Gäste bei Kontern die eine oder andere Möglichkeit den Spielstand zu erhöhen. Auch hier fehlte die letzte Konsequenz beim Abschluss oder ASV-Keeper Whitehead bewahrte, wie so oft in letzter Zeit, seine Mannschaft vor dem frühzeitigen K.O. Für die Entscheidung sorgte dann ein direkt verwandelter Freistoß von Kovacic in der 70. Minute. Danach war beim ASV die Luft heraus und Emskirchen verwaltete den Vorsprung sicher bis zum Schluss.

Damit ist Weinzierlein nach fünf Jahren Kreisligazugehörigkeit abgestiegen und Emskirchen hat die Chance gewahrt, die Klasse aus eigener Kraft zu halten. Zwar beträgt der Rückstand des ASV auf den Relegationsplatz sechs Punkte bei zwei ausstehenden Spielen, aber am kommenden Wochenende trifft der TSV Emskirchen auf den TSV Johannis 83, sodass eines dieser Teams in jedem Fall punkten wird.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, Scholze (41. Pillipp, 56. Loidold), Hirschmann, Hasenöhrl, Pröpster, Rödamer, Ast, Antweiler, Völkel

Tore: 0:1 Doll (5.), 0:2 Kovacic (70.)

Schiedsrichter: Kevin Hegwein (TSV Langenfeld)

besondere Vorkommnisse: Bryant Whitehead hält Handelfmeter von Kovacic (9.)