Fußball: Erste siegt im Abstiegskampf-Derby

23.10.2016: ASV Weinzierlein – SV Raitersaich 4:2 (3:0)

In dem für beide Teams wichtigen Spiel setzten die Gäste das erste Ausrufezeichen nach vier Minuten. Ibrahim Özkan prüfte Keeper Bryant Whitehead von der Strafraumgrenze. Auf der anderen Seite versuchte sich Manuel Antweiler, zielte aber am Tor vorbei. Der ASV Weinzierlein erkämpfte sich leichte Feldvorteile, allerdings kam der SV Raitersaich weiterhin zu Chancen. Markus Wendel zog aus 20 Metern ab, ASV-Keeper Bryant Whitehead lenkte den Ball zur Ecke.

Die Führung für den ASV Weinzierlein resultierte nach einer guten halben Stunde aus einer schönen Kombination. Innenverteidiger Steffen Ewinger eroberte den Ball dribbelte sich energisch durchs Mittelfeld und passte nach einem Doppelpass von rechts scharf nach innen. Peter Strickstrock war zur Stelle und lochte ein. Die Gäste hatten sich noch nicht richtig erholt, da schnürte Manuel Antweiler einen Doppelpack und sorgte mit überlegten Abschlüssen für eine bequeme 3:0 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel hatte Weinzierlein das Spiel weitgehend im Griff. Als Daniel Pröpster nach einer Stunde einen an ihm verursachten Foulelfmeter verwandelte, schien die Partie gelaufen. In der Schlussviertelstunde schlichen sich bei Weinzierlein Fehler ein, die Raitersaich wieder Auftrieb gaben. Nachdem die Hintermannschaft nicht klären konnte, schoss Ibrahim Özkan aus 15 Metern halbrechte Position aufs Tor. Steffen Ewinger rutschte in den eher harmlosen Abschluss und lenkte das Leder unhaltbar ins Tor. Als wenig später Ibrahim Özkan zum 4:2 traf, machte Raitersaich noch mehr Druck. Ein weiterer Treffer wollte dann aber nicht mehr fallen. Am Ende blieb es beim durchaus verdienten Heimsieg für den ASV Weinzierlein.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Peter (46. Ballnberger), Rödamer, Ewinger, O. Höhn, Burghart, Haberstock, Pröpster, Strickstrock, Antweiler (64. Schmutzer), Müller (73. Heuke)

SV Raitersaich: Gerblinger, Wendel, Grillenberger, Walz, Meier (56. Feldlin), Paulus (60. Nieszery), Kreuzer, Schütz, Barnasch, Özkan (56. Vetter), Capasso

Tore: 1:0 Strickstrock (33.), 2:0, 3:0 Antweiler (40., 44.), 4:0 Pröpster (60. Foulelfmeter), 4:1 Ewinger (78. Eigentor), 4:2 Özkan (82.)

Schiedsrichter: Hans-Georg Grell (DJK Falke)

Zuschauer: :100

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten