Fußball: Erste siegt bei den Rangers

25.10.2015: ESV Rangierbahnhof – ASV Weinzierlein 1:2 (0:1)

Der ASV Weinzierlein hatte einen Auftakt nach Maß. Mark Wolf verlängerte eine Ecke von Tim Burghart auf den langen Pfosten. Lucas Schmutzer ließ sich die Chance nicht entgehen und drückte das Leder über die Linie. Die frühe Führung des ASV rüttelte eher den ESV Rangierbahnhof wach. Zunächst zielte Michael Osiecki aus 16 Metern drüber. Nach einer guten Viertelstunde konnte Bryant Whitehead einen Freistoß nicht festhalten, Daniel Birkner scheiterte im Nachschuss am ASV-Keeper. Die beste Chance für die Gäste sahen die Zuschauer nach einer halben Stunde. Dominik Hasenöhrl lief auf der rechten Seite durch. Im Sturmzentrum verpassten mit Daniel Pröpster und Peter Strickstrock gleich zwei Angreifer die Flanke. So ging es mit einer knappe Führung für die Gäste in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich der ESV Rangierbahnhof um den Ausgleich. Doch ein gefährlicher Abschluss wollte zunächst nicht gelingen. Dann traf Weinzierlein aus einer Standardsituation. Manuel Antweiler bediente Peter Strickstrock, der ließ Keeper Christian Oriwoll per Kopf aus 6 Metern keine Chance. Die Gastegeber steckten aber keineswegs auf, sondern spielten mutig nach vorne. Zunächst musste Bryant Whitehead gegen Marco Birkner mit einer Glanzparade retten. Wenig später spitzelte der ESV-Stürmer den Ball selbst am langen Pfosten vorbei. Dann wurden die Rangers doch noch belohnt. Die ASV-Abwehr konnte eine Hereingabe von Marco Birkner nicht klären. Die verlängerte Michael Osiecki. Jonas Thunhart schaltete am schnellsten und markierte aus der Drehung den Anschlusstreffer.

Die Schlussphase brachte noch einige Aufregung auf beiden Seiten. Antonio Perri nagelte einen Freistoß aus 25 Metern an die Unterkante der Latte. Schiedsrichter Marcus Hübschmann gab allerdings den vermeintlichen Treffer nicht. Zwei Minuten vor Schluss hatte Daniel Birkner den Ausgleich auf dem Fuß, doch Bryant Whitehead verhinderte den Jubel mit einer Fußabwehr. In der Nachspielzeit konterte Weinzierlein. Daniel Pröpster zog rechts aus spitzem Winkel ab, Keeper Christian Oriwoll konnte den Ball nicht festhalten und das Leder trudelte auf der Linie. Während Weinzierlein jubelte, ließ Schiedsrichter Marcus Hübschmann auch hier weiterlaufen. Am Ende blieb es bei einem glücklichen Auswärtssieg für den ASV Weinzierlein.

ESV Rangierbahnhof: Oriwoll, Jo. Thunhart, J. Thunhart, D, Birkner, Trütsch, Eskofier (72. Johann), Perri, Schüller, Osiecki, Wolf (82 Seitz), M. Birkner

ASV Weinzierlein: Whitehead, Höhn, Hirschmann, Hasenöhrl, Antweiler, Burghart (45. Peter), Haberstock (53. Rödamer), Schmidt (62. Pohl), Pröpster, Strickstrock, Schmutzer

Tore: 0:1 Schmutzer (5.), 0:2 Strickstrock (54.), 1:2 Jo. Thunhart (66.)

Schiedsrichter: Markus Hübschmann (SpVgg Greuther Fürth)