Fußball: Erste mit Lucky-Punch gegen SV Großhabersdorf

18.10.2020: ASV Weinzierlein – SV Großhabersdorf 2:1 (0:1)

Der SV Großhabersdorf kam besser in die Partie und bestimmte weitgehend die erste Halbzeit. Den Führungstreffer erzielte Patrick Zürner nach einer Ecke. Weinzierlein schaffte den einen oder anderen Konter, war im Abschluss aber wenig gefährlich. Die beste Möglichkeit vereitelte Keeper Tobias Schwab, indem er einen Schuss von Peter Strickstrock entschärfte.

Der Seitenwechsel läutete auch die Wende im Spiel ein. Weinzierlein war präsenter und aktiver. Es dauerte gerade mal vier Minuten bis zum Ausgleich. Tobias Peters Flanke aus dem Halbfeld schien zunächst geklärt. Dann landete der Ball zu Tim Burghart, der sich ein Herz fasste und aus 20 Metern abzog. Der Aufsetzer schlug unhaltbar ein. Weinzierlein blieb weiter am Drücker und wäre 10 Minuten später beinahe in Führung gegangen. Peter Strickstrock eroberte links im Strafraum den Ball. Sein Passversuch in die Mitte ging schief, aber auch Keeper Tobias Schwab ließ den Ball passieren, der dann an den Pfosten klatschte.

Die Gäste blieben dran und erspielten sich ebenfalls Chancen, richtig gefährlich wurde es aber nicht. Auf der anderen Seite köpfte Daniel Pröpster zwar einen Freistoß auf die Latte, aber sonst sprang auch nicht Zählbares heraus. Der Lucky-Punch gelang Weinzierlein dann in der Nachspielzeit. Stefan Schmidt zirkelte das Leder aus halbrechter Position in den Strafraum auf Peter Strickstrock. Dessen Abschluss wurde zwar geblockt, den Abpraller versenkte dann aber Daniel Pröpster zum umjubelten Führungstreffer.

So siegte der ASV Weinzierlein dank einer erheblichen Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei, während es der SV Großhabersdorf im ersten Durchgang versäumte, eine höhere Führung herauszuschießen. So fiel auch das Fazit der beiden Trainer aus.

Marco Rietz (SV Großhabersdorf): „Wir haben der Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Da muss es mindesten 4:1 für uns stehen. Nach der Pause war Weinzierlein stärker, wir haben uns gegenseitig neutralisiert und am Ende verdient verloren, weil wir nicht mehr entgegenzusetzen hatten.“

Damian Gliscinski: „In der ersten Halbzeit haben wir verpasst das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit stimmten Einstellung und Moral, das hat uns den lang erhofften Sieg gebracht. Glückwunsch an meine Mannschaft.“

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten

ASV Weinzierlein: Holzschuh, Popp, Peter, Denninger, O. Höhn, Burghart, Abel (69. Abel), Scholze, Pröpster, Strickstrock (93. Zeh), Gliscinski (59. Hölzl)

SV Großhabersdorf: Schwab, Ünle, Kleinschroth,, Süßmann, Zürner (73. Porley), Scheer (63. Kipfmüller), Dürbeck, Massl, Lang, Hutter

Tore: 0:1 Zürner (24.), 1:1 Burghart (49.), 2:1 Pröpster (91.)

Schiedsrichter: Martin Zelch (TSV Lehrberg)