Fußball: Derby-Sieg in Oberasbach

14.08.2016: DJK Oberasbach – ASV Weinzierlein 2:4 (0:3)

Der ASV Weinzierlein startete perfekt in die Partie. Bereits nach neun Minuten brachte Oli Höhn per Kopf eine Ecke von Manuel Antweiler im Tor unter. Danach hatten die Gäste mehr Spielanteile und einige gute Offensivaktionen. Erst nach 20 Minuten kam Oberasbach zur ersten richtigen Chance. Markus Beckstein zielte aus 20 Metern aber über das Gehäuse. Es folgten weitere Möglichkeiten, doch Normann Bernhardt verfehlte das lange Eck und bei Jürgen Ungars Versuchen stand ASV-Keeper Bryant Whitehead im Weg. Kurz danach schnappt sich Peter Strickstrock einen Fehlpass im Mittelfeld, dribbelte unaufhaltsam los und hämmerte die Kugel aus 25 Metern unhaltbar ins Gehäuse. Die Gastgeber ließen nicht locker, blieben im Abschluss aber ohne Glück. Normann Bernhardt schoss aus 16 Metern Bryant Wihtehead in die Arme.

Dann gab es Aufregung bei Oberasbach. Markus Beckstein spielte auf Aurelian Gliga, Bryant Whitehead lief zum Ball und spielte ihn mit dem Arm weg. Der Oberasbacher Stürmer fielt über den ASV-Keeper, die Zuschauer forderten Elfmeter. Doch der gut leitende Schiedsrichter Kotscher Rashed ließ weiterspielen. Dann sorgte Daniel Pröpster für die Vorentscheidung. Nach einem Einwurf von Daniel Pohl versenkte er das Leder im langen Eck. Kurz vor der Pause gab es nochmals eine dicke Chance für die Gastgeber. Normann Bernhardt zog aus 10 Metern ab, Bryant Whitehead riß mit einem Reflex die Fäuste hoch und rettete zur Ecke. Wenig später forderten die Zuschauer abermals Elfmeter. Maxi Ballnberger wurde aus kurzer Distanz angeschossen, Schiedsrichter Kotscher Rashed ließ weiterspielen.

Nach dem Seitenwechsel kam die DJK Oberasbach agiler aus der Kabine und machte mächtig Druck. Doch beim Abschluss fehlte das nötig Quäntchen Glück. Markus Beckstein scheiterte an Bryant Whitehead, Aurelian Gliga köpfte über das Tor und auch Julian Stahlmann zielte über die Latte. Der ASV Weinzierlein leistete sich zu viele Ballverluste und konnte sich kaum befreien. Ein Viertelstunde vor Schluss wurden die Gastgeber belohnt. Patrick Zwingel scheiterte zwar mit einem Handelfmeter an Bryant Wihtehead, doch Markus Beckstein brachte den Nachschuss im Gehäuse unter. In der Schlussoffensive gelang noch der Anschlusstreffer. Christian Schramm wurde im Mittelfeld nicht angegriffen und traf wuchtig aus 25 Metern. Nun schien das Spiel endgültig zu kippen. Das Glück blieb am Ende aber dem ASV Weinzierlein holt. Peter Strickstrock vollendete einen der wenigen gelungenen Spielzüge der 2. Halbzeit uns traf vom rechten Strafraumeck zu 4:2 – Endstand.

Dem ASV Weinzierlein gelang im Derby der erste Saisonsieg, die DJK Oberasbach wird den vielen vergebenen Chancen nachtrauern.

DJK Oberasbach: Sust, Lehnert, Albrecht, Schramm, Zwingel, Winkler, Ungar, Beckstein (Burzer), Bernhardt, Arold (28. Gliga), Fromm (26. Stahlmann)

ASV Weinzierlein: Whitehead, Pohl (68. Heuke), Hirschmann, Ballnberger, O. Höhn, Burghart (78. Rödamer), Beck (86. F. Höhn), Antweiler, Pröpster, Strickstrock, Himmer

Tore: 0:1 O. Höhn (8.), 0:2 Strickstrock (25.), 0:3 Pröpster (40.), 1:3 Beckstein (75.), 2:3 Schramm (81.), 2:4 Strickstrock 89.)

Schiedsrichter: Kotscher Rashed (1. FC Nürnberg)

Zuschauer: :90

besondere Vorkommnisse: Bryant Whitehead hält Handelfmeter von Patrick Zwingel