Fußball: Erste erkämpft 1:1 gegen 88 Johannis

07.08.2016: ASV Weinzierlein – TB 1888 Johannis 1:1 (0:1)

Der ASV Weinzierlein hatte sich für den Auftakt viel vorgenommen. Die Anfangsphase bestimmten aber die Gäste, die auch zweimal aufs Tor hielten. Manfred Schreiber zielte zu hoch, Patrick Stehles Abschluss hatte Bryant Whitehead sicher. Nach einer Viertelstunde trat erstmals der ASV in Aktion. Daniel Pröpster zog aus 25 Metern ab, übersah dabei aber den besser postierten Peter Strickstrock. Nach einer halben Stunde sahen die Zuschauer die beste Chance der Gastgeber. Niklas Henn ließ links die Abwehr stehen, seine Hereingabe verpasste Marco Dürschinger nur knapp. Pech dann im Gegenzug. Benny Hirschmann brachte Manfred Schreiber im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfer verwandelte Fabian Bär sicher.

Im Anschluss musste Bryant Whitehead mehrfach seine Klasse beweisen, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Erst rettete er mit dem Fuß gegen André Lechner, wenig später lenkte er den Schuss von Johannes Mahr um den Pfosten. Kurz vor der Pause war dann die Aufregung bei den ASV-Anhängern groß. Manuel Antweiler spielte den Ball auf Marco Dürschinger in die Spitze. Gäste-Keeper Adrian Elbracht kam mit gestrecktem Fuß heraus, streifte zwar den Ball, traf aber auch Marco Dürschinger. Der blieb verletzt liegen. Schiedsrichter Julian Leykamm ließ weiterspielen.

Nach der Pause kämpfte sich der ASV Weinzierlein besser ins Spiel und erspielte sich einige Chancen. Doch der Abschluss blieb meist an Keeper Adrian Elbricht hängen. Auf der anderen Seite verzweifelte Johannis an Bryant Whitehead. In der Schlussphase machte der ASV mehr und mehr Druck, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Zunächst scheiterte Manuel Antweiler mit einem Freistoß am Aluminium, den Nachschuss tauchte wieder Keeper Adrian Elbricht raus. Oli Höhns Kopfball strich nach einer Ecke über die Latte.

Wenig später forderten die ASV-Anhänger erneut Elfmeter. Manuel Antweiler lupfte das Leder auf Daniel Pröpster in den Strafraum. Der nahm den Ball mit der Brust mit und wurde dann am Fuß getroffen. Wieder blieb die Pfeife von Schiedsrichter Julian Leykamm stumm. Die vielleicht beste Chance für die Gäste leitete Arthur Luft ein. Er setzte sich rechts durch und umkurvte Keeper Bryant Whitehead. Seine Hereingabe konnte Maxi Ballnberger gerade noch zur Ecke klären. Schließlich gelang dem ASV in der Nachspielzeit doch noch der Lucky Punch. Mario Himmer zirkelte einen Freistoß von der Mittellinie auf den langen Pfosten. Keeper Adrian Elbricht lenkte das Leder zur Ecke. Die trat Maxi Ballnberger vor das Tor. Dort war Johannis Keeper schon am Ball, dann rutschte ihm die Kugel durch die Hände ins lange Eck zum umjubelten Ausgleich. Beinahe wäre eine Minute später noch mehr drin gewesen, als nach einer Ecke einem Abwehrspieler der Gäste der Ball an den Arm sprang. Doch statt einem Elfmeterpfiff hörten die Zuschauer nur den Schlusspfiff.

Beide Trainer waren nach dem Spiel durchaus zufrieden. Peter Wagner (TB 1888 Johannis): Wir waren in der ersten Hälfte aktiver, nach der Herausnahme von unserem Kapitän haben wir die Ordnung verloren. In der 2. Hälfte war Weinzierlein besser, insgesamt kann ich mit dem Punkt leben. Alex Bühringer (ASV Weinzierlein): Es war ein guter Einstieg in die Kreisliga, darauf können wir aufbauen.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Henn, Hirschmann (68. Burghart), Ballnberger, O. Höhn, Himmer, Haberstock (46. Schmutzer), Antweiler, Pröpster, Strickstrock, Dürschinger

TB 1888 Johannis: Elbricht, Amtmann (25. Menzke), Rottner, Gügel, Lechner, Schreiber, Maar, Bär, Brunner (46. Luft), Hummel, Stehle

Tore: 0:1 Bär (32. Foulelfmeter), 1:1 Elbricht (90-+3 Eigentor)

Schiedsrichter: Julian Leykamm (JFG Schwarzachtal)