Fußball: ASV Weinzierlein-Wintersdorf – SV 1873 Nürnberg-Süd 2 2:3 (2:2)

Saison 2008/2009 – Vorbereitung – 21.02.2009:

Auf dem schweren Boden kam der ASV zunnächst besser zurecht. Bereits nach 3 Minuten hatte Stefan Häberer nach missglückter Abseitsfalle die Führung auf dem Fuß, doch der Ball wollte einfach nicht über den Torwart fliegen. Ein schneller Spielzug aus der Mitte über die rechte Seite und Dominic Beck brauchte den Schuss von Daniel Pröpster nur noch über die Linie drücken. Das Süder Kreisliga-Team war nun wach und übernahm die Kontrolle. Eine Ecke aus dem Lehrbuch führte zu staunenden Gesichtern in der ASV-Abwehr und zum Ausgleich per Kopfstoß. In der Folge dominierten die Gäste das Geschehen, scheiterten aber an Keeper Andy Völkel oder den Platzverhältnissen. 10 Minuten vor der Pause verpasste die Hintermannschaft erneut eine hohe Hereingabe und Oldi Zuplijanin brachte die Süder verdient in Führung. Spielerisch konnte der ASV in dieser Phase nicht mithalten, ein schnell ausgeführter Freistoß auf Daniel Pröpster brachte noch eine Chance, die Verwirrung bei den Gästen nutzte Dominic Beck zu seinem 2. Treffer und dem etwas schmeichelhaften Ausgleich.

Dem ASV standen nur 2 Auswechselspieler zur Verfügung. So war eine schwere 2. Hälfte zu bewältigen. Doch auch Süd konnte das Tempo der ersten 45 Minuten nicht halten. So entwickelte sich ein eher kampfbetontes Spiel, spielerlische Leckerbissen gabs wegen der zunehmend schlechteren Platzverhältnisse selten. Beide Teams hatten die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Aber erst mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen der Siegtreffer, wieder nach einem weiten Ball in den Strafraum.

Leider fehlten einige potentielle Stammspieler, daher kann man nicht von einer missglückten Generalprobe sprechen. Die Mannschaft hat die läuferische Herausforderung bestanden, das taktische Verhalten muss aber noch nachgebessert werden.

ASV Weinzierlein-Wintersdorf: Völkel, Levonyan, Ertel, Raum, Wörner, Helmer (46. Güßregen), Pröpster, Strickstrock (46. Ewinger), Beck, Antweiler, Häberer

Tore: 1:0 Beck (8.), 1:1 (17.), 1:2 (35.), 2:2 Beck (40.), 2:3 (90.)

Schiedsrichter: Helmer (ASV Weinzierlein)