Fußball: ASV Weinzierlein – SC Türk Genc 10:3 (5:3)

Saison 2012/2013 – Kreisliga Nürnberg – 11.11.2012:

Der ASV war von Anfang an die entschlossenere und agilere Mannschaft. Bis zur 8 Spielminute ging der ASV durch Ewinger (auf Pass von Antweiler,) sowie Pröpster (auf Hereingabe von Pillipp) mit 2:0 in Führung. Ein unnötiger Foulelfmeter und ein leichtsinniger Ballverlust im Aufbauspiel des ASV ermöglichten den Gästen durch zwei Mal Bulut den Augleich zum 2:2. Die erneute Führung für die Heimmannschaft besorgten die Gäste selbst. Eine scharfe Hereingabe von außen drückte ein Abwehrspieler beim Rettungsversuch ins eigene Tor. In dieser Phase versuchten es die Gäste immer wieder mit Distanzschüssen – sicherlich nicht das schlechteste Mittel bei dem nassen Rasen. Einer dieser Versuche führte schließlich zum erneuten Ausgleich. Meral zog aus ca. 25 Metern ab und sein abgefälschter Schuss senkte sich unhaltbar über den Torhüter der Heimmannschaft, Bryant Whitehaed, ins Netz. Bis dahin war noch keine halbe Stunde gespielt!

Die 4:3 Führung für den ASV besorgte erneut Daniel Pröpster, der sich im Sechzehner durchsetzte und aus 12 Meter einschoss. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Johannes Ast auf 5:3, indem er eine Freistoßflanke von Pröpster überlegt ins lange Eck köpfte. Schöne Kombinationen und schnelle Ballstafetten der Heimmannschaft wechselten sich in den ersten 45 Minuten mit leichtsinnigen und unkonzentrierten Ballverlusten ab, mit denen die Gäste immer wieder zurück ins Spiel gebracht wurden.

Sofort nach der Halbzeitpause erhöhte Steffen Ewinger mit einem Alleingang auf 6:3 und erstickte damit noch evtl. vorhandene Hoffnungen der Gäste im Keim. 2 mal Pröpster, jeweils auf Vorlage von Ewinger, Ewinger selbst mit einem Schuss aus 16m und Antweiler mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22m sorgten für die restlichen Tore zum Endstand gegen eine sich immer mehr aufgebende Mannschaft Türk Genc.

Ein hochverdienter Heimsieg des ASV Weinzierlein, gegen eine in der Abwehr oft überforderte Gästemannschaft, vor allem bei schnellem Spiel über die Außen.

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, Scholze, Helmer, Pröpster, Antweiler, Ewinger, Misiurka, Ast, Pillipp / O. Höhn, Schuhmann, Beck

SC Türk Genc: Genc: Catalcan, Saritas, Bayir, Yesilyurt, Postalli, Ertas, Sahin, Bulut, Kücükal, Meral, Oba / Simsek, Bilir, Takil

Tore: 1:0 Ewinger (3.), 2:0 Pröpster (8.), 2:1, 2:2 Bulut (12., Foulelfmeter, 18.), 3:2 Eigentor (22.), 3:3 Meral (30.), 4:3 Pröpster (40.), 5:3 Ast (43.), 6:3 Ewinger (50.), 7:3, 8:3 Pröpster (53., 62.), 9:3 Ewinger (80.), 10:3 Antweiler (88.)

Schiedsrichter: Gawlik (1. FCN)