Fußball: ASV Weinzierlein – FC Stein 0:3 (0:1)

Saison 2012/2013 – Kreisliga Nürnberg – 18.07.2012:

Für den FC Stein war es eine Art Generalprobe für den Auftakt der Bezirksliga am kommenden Wochenende, so Spielleiter Dirk Schaefer vor dem Spiel. Weinzierleins Coach Heiko Thiel, dessen Mannschaft noch zwei Wochen mehr Zeit bis zum Kreisliga-Start hat, erwartete dennoch ein engagiertes Spiel seiner Elf.

Die Anfangsphase dominierte der FC Stein, einerseits wegen der hohen Laufbereitschaft, aber auch weil der ASV Weinzierlein zunächst sehr verhalten agierte. Die Gäste erspielten sich aber dennoch keine nennenswerten Möglichkeiten. Gerade als der ASV besser ins Spiel fand, landete eine Ecke für den FC Stein irgendwie am Pfosten, der Ball trudelte durch den Torraum und Georgi Petsinski staubte zur Gästeführung ab. Das gab Uwe Krolls Team mehr Sicherheit und so wurde nun die bessere Spielanlage des Bezirksligisten deutlich. Große Tormöglichkeiten blieben aber Mangelware. Das wäre 5 Minuten vor der Pause beinahe bestraft worden, aber Daniels Pröpster zielte nach einem Freistoß von Sascha Helmer aus 7 Metern per Kopf neben das Tor und vergab somit die beste Chance zum Ausgleich.

Nach der Pause bot sich zunächst das gleiche Bild. Weinzierlein stand sicher und Stein bestimmte das Spiel. In der 55. Spielminute gelang dann Christian Hanf die Vorentscheidung. Sein 20-Meter-Schuß schlug nicht ganz unhaltbar im ASV-Gehäuse ein. Die Heimelf musste nun mehr riskieren und zeigte deutlich mehr Initiative. Das schuf für den FC Stein Raum zum Kontern. Weinzerlein hatte nun mehr Spielanteile, bemühte sich aber vergebens um eine klare Torchance. Gute Ansätze wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. In der Schlussphase nutze dann Safak Aydogmus einen Konter zum 0:3 Entstand.

Stein Trainer Uwe Kroll war insgesamt zufrieden: Es war das erwartet schwere Spiel. Weinzierlein stand gut und tief in der Abwehr. Erst das etwas überraschende 1:0 hat meiner Mannschaft die notwendige Sicherheit gebracht. Alles in Allem war es ein verdienter Sieg gegen gute Kreisliga-Mannschaft.

Winzierlein Coach Heiko Thiel konnte die Begeisterung seines Kollegen für den ASV nicht so ganz teilen: Wir hatten nie eine Chance gegen eine viel bessere Steiner Mannschaft. Der ASV war weit weg von der Form, die ich erwartet hätte. Es gibt noch viel zu tun.

ASV Weinzierlein: Völkel, Scholze (46. Ertel), Peter, Ewinger, Beckstein, Helmer, Güßregen (46. Antweiler), Hirschmann, Pröpster, Schuhmann, Elterich

FC Stein: Lehnert, Hanf, Heyn, Kreim, Kolb, Lödel, Schacher, Gröber, Elibol, Petsinski, Sitzmann / Aydogmus

Tore: 0:1 Petsinski (20.), 0:2 Hanf (55.), 0:3 Aydogmus (87.)

Schiedsrichter: Kölüm (SV Freudenberg)

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten