Fußball: ASV Weinzierlein – ESV Rangierbahnhof 2:0 (0:0)

Saison 2012/2013 – Kreisliga Nürnberg – 03.10.2012:

Dominic Beck sorgt für den ersten Heimsieg Weinzierleins!

Im Abstiegsduell leistete sich der ASV Weinzierlein zunächst viele unnötige Ballverluste und tat sich dementsprechend schwer. Die Rangers hatten mehr vom Spiel und die ersten Chancen. Richtig gefährlich wurde es aber zunächst nicht. Erst nach einer Viertelstunde legten die Platzherren die Nervosität ab und erspielten sich ihrerseits Torchancen. Die beste, ein 25-Meter-Schuss von Bernd Güßregen, vereitelte ESV-Kepper Matthias Oriwoll. Kurz vor der Pause sorgte dann noch Schiri Sebastian Segmüller für Aufregung. Benjamin Brockhoff versuchte einen in die Tiefe gespielten Pass zu erlaufen, Keeper Btyant Whitehead kam aus seinem Tor und warf sich in den Ball. Der ESV-Stürmer stürzte, die Zuschauer der Gäste forderten Rot, die anderen sahen ganz klar Ball gespielt. Es gab schließlich Gelb für Whitehead und einen Freistoß für die Rangers, den Stefan Müller neben das Gehäuse setzte.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel Fahrt auf, wurde aber auch ruppiger. Doch zunächst sahen die Zuschauer die Schlüsselszene des Spiels. Rangierbahnhofs Daniel Birkner passte von der linken Seite weit auf seinen Spielertrainer Michael Bayer, der ließ den sonst sicher agierenden Sascha Helmer aussteigen, lief Richtung Elfmeterpunkt und knallte das Leder an die Latte. Es war wie ein zusätzlicher Weckruf für den ASV, der sich in der Folge zahlreiche Tormöglichkeiten erspielte. Benny Hirschmann hob den Ball von der linken Seite in den Strafraum, Steffen Ewinger legte ihn sich mit der Brust vor, zielte aber am Gehäuse vorbei (53.). Dann erlief wieder Steffen Ewinger ein weites Zuspiel, scheiterte aber an Keeper Matthias Oriwoll (56.). Als sich Bernd Güßregen im ESV-Strafraum durchsetzte, hielt ihn Daniel Birkner im Fallen am Fuß fest, den fälligen Elfer verwandelte Dominic Beck eiskalt. Nun hätte der ASV das Spiel entscheiden müssen. Zunächst setzte sich Dominc Beck im Strafraum durch, scheiterte aber am Keeper (70.), danach legte er aus gleicher Position den Ball quer auf Steffen Ewinger, der zielte aber freistehend wieder am Tor vorbei (71.). Beim nächsten Versuch legte wieder Dominic Beck zurück auf Oli Höhn, dessen Schuss von der Strafraumgrenze war für den ESV-Keeper dann auch kein Problem.

Langsam fingen sich die Gäste wieder. Nach einem Foul von Bernd Güßregen an der Mittellinie sah er Gelb, das Nachschlagen des gefoulten Stefan Müller ahndete zum Unverständnis der Zuschauer Schiri Sebastian Segmüller ebenfalls nur mit Gelb. Steffen Ewingers Kommentar zum Schiri (Darf man denn jetzt einfach so nachschlagen?) führte für den bereits verwarnten ASV-Stürmer zu Gelb-Rot und für die Gäste zu einem vermeintlichen Vorteil in der Schlussviertelstunde. Doch die Rangers agierten zu ungenau, um vor dem Tor gefährlich zu werden. Schließlich setzte sich Weinzierleins Bernd Güßregen an der Mittellinie durch lief Richtung ESV-Kasten. Sein Querpass erreichte Dominic Beck, der aus 13 Metern dem ESV-Keeper keine Chance ließ. Mit seinem Doppel-Beck machte er seinen Tag und den ersten Heimsieg für Weinzierlein perfekt. Trainer Rolf Karius zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Es war ein Sache des Willens, wir haben uns für den unbedingten Willen zu gewinnen mit 3 Punkten belohnt. Sicher war es kein Spiel für Feinschmecker.“

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter,F. Scholze (89. Loidold), Helmer, Hirschmann, Güßregen (89. Hirt), Ewinger, Beckstein (22. Schuhmann), O. Höhn, Beck

ESV Rangierbahnhof: Oriwoll, Dockter (75. Mülayim), Jo. Thunhardt, Schüller, Ja. Thunhartdt, Wolf, Birkner, Schatz (69. Grochulla), Brockhoff, Müller, Bayer

Tore: 1:0, 2:0 Beck (66., 84.)

Schiedsrichter: Segmüller (1. FC Altenmuhr)