Fußball: wichtiger Derby-Sieg

13.04.2017: ASV Weinzierlein – DJK Oberasbach 6:3 (2:1)

Die Zuschauer erlebten am Gründonnerstag rasantes Derby mit neun Toren. Bereits nach 10 Sekunden versenkte Peter Strickstrock ein weites Zuspiel von Daniel Pröpster per Kopf. Auch die nächste Möglichkeit verbuchte der ASV. Peter Strickstrock bediente Steffen Ewinger, der schoss den Ball aber Oberasbachs Keeper Philipp Dobiasch in die Arme.

Nach einer Viertelstunde ließ die ASV-Defensive den Gästen zu viel Raum. Andreas Kopf fand Jürgen Ungar, der zog aus 20 Metern ab und traf unhaltbar. In der 21. Spielminute sah Schiri Philipp Kobes ein Foulspiel von Daniel Scholze und deutete auf den Punkt. Paul Manciu scheiterte jedoch an ASV-Keeper Bryant Whitehead. Bis zu Pause erspielten sich beide Teams Chancen, die beste Möglichkeit zum Ausgleich bot sich nach 26 Minuten Petrit Djonbalic, der aus 20 Metern aber genau auf Bryant Whitehed zielte. Den nächsten Treffer erzielte Dominic Beck praktisch mit dem Halbzeitpfiff. Nach einer Freistoßvariante von der rechten Seite konnte Oberasbachs Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Im Getümmel im Fünfer schaltete der ASV-Stürmer am schnellsten und brachte nach Zuspiel von Steffen Ewinger die Kugel im Gehäuse unter.

Im 2. Durchgang hütete Weinzierleins Spielertrainer Ender Yanik für den angeschlagenen Bryant Whitehead das Tor. Gerade drei Minuten waren gespielt, da zirkelte Daniel Pröpster einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den Strafraum, Steffen Ewinger zog vom rechten Torraumeck ab und ließ Keeper Philipp Dobiasch keine Chance. Die vielleicht vorentscheidende Szene entwickelte sich 10 Minuten nach der Pause. Petrit Djonbalic ließ am Anstoßkreis Steffen Ewinger aussteigen, legte sich den Ball aber ein Stück zu weit vor und versuchte mit gestrecktem Bein die Kugel noch zu erreichen. Weinzierleins Mario Himmer war einen Tick schneller, schlug den Ball weg und traf den Fuß des Oberasbachers, der verletzt das Feld verlassen musste und obendrein noch mit Gelb-Rot bedacht wurde. Darüber regte sich Oberasbachs Trainer dermaßen auf, dass er sich zu einer Beleidigung des Schiedsrichters hinreißen ließ und daraufhin die Coaching-Zone verlassen musste.

Von der Unterzahl merkte man zunächst wenig, im Gegenteil. Die Gäste hatten die nächsten Chancen. Florian Schuster und Christian Ungar verfehlten zunächst das Ziel, aber Eray Yildirim fand dann doch die Lücke und traf nach 62 Minuten zum 3:2. Dann wurde der ASV wieder aktiver und profitierte schließlich von einem Abwehrfehler. Ausgerechnet Oberasbach Kapitän Patrick Zwingel verlor im eigenen Strafraum den Ball an Daniel Pröpster. Sein Zuspiel auf Tim Burghart legte der zurück an die Strafraumgrenze, Stefan Schmidt fasste sich ein Herz und traf rechts unten zum 4:2

Wer nun glaubte, die Partie wäre gelaufen, wurde von der DJK eines Besseren belehrt. Nur drei Minuten später nutzen die Gäste das großzügige Platzangebot im Mittelfeld und Niklas Penz stellte erneut den Anschluss her. In der Schlussphase hatte Weinzierlein das bessere Ende für sich. Zunächst traf Tim Burghart nur den Pfosten und Paul Heuke platzierte seinen Schuss aus 11 Metern neben dem Tor. In der Schlussminute konnte die DJK-Abwehr einen von Steffen Ewinger hoch in den Strafraum getretenen Freistoß nicht klären und Daniel Pröpster staubte aus abseitsverdächtigter Position zum 5:3 ab. In der Nachspielzeit schloss er noch einen Konter zum 6:3 Endstand ab. Die gelb-rote Karte für Paul Manciu wegen eines Foulspiels hatte nur noch statistische Bedeutung.

Der ASV Weinzierlein entschied das Kellerderby am Ende verdient für sich, wenn auch etwas zu hoch. Die DJK Oberasbach steckte zwar auch in Unterzahl nie auf, wird aber dem verschossenen Elfer nachtrauern und leistete sich defensive mehr Fehler, als die Gastgeber.

ASV Weinzierlein: Whitehead (46. Yanik), D. Scholze (70. Burghart), Himmer, O. Höhn, Beck, Pröpster, Strickstrock (85. Heuke), Ewinger, Schmidt, Müller, Rödamer

DJK Oberasbach: Dobiasch, J. Ungar, Manciu, Yildirim (65. Pfaffinger), Kopf, Albrecht (60. Penz), C. Ungar, Djonbalic, Arold, Zwingel, Schuster

Tore: 1:0 Strickstrock (1.), 1:1 J. Ungar (15.), 2:1 Beck (44.), 3:1 Ewinger (48.), 3:2 Yildirim (62.), 4:2 Schmidt (75.), 4:3 Penz (78.), 5:3, 6:3 Pröpster (90., 90.+4)

Schiedsrichter: Philipp Kobes (TSV Falkenheim)