Fußball: TSV 1883 Johannis – ASV Weinzierlein 4:1 (1:0)

Saison 2012/2013 – Kreisliga Nürnberg – 30.03.2013:

Der TSV 1883 Johannis gewann verdient gegen einen ASV Weinzierlein, der im Vergleich zu den ersten beiden Begegnungen nach der Winterpause nicht wieder zu erkennen war. Das Spiel, der Platz und das Schiedsrichtergespann waren an diesem Tag weit entfernt vom Kreisliganiveau. Die Hausherren spielten geradliniger, vermieden auf dem holprigen Platz das Kurzpassspiel und warteten auf die Fehler der Gäste. Weinzierlein tat Johannis den Gefallen und servierte ihnen durch leichtfertige Ballverluste etliche Torchancen, vor allem in der 1. Halbzeit. So konnte sich der ASV bei seinem Keeper Whitehead bedanken, dass es nur mit einem 1:0 in die Pause ging. Das einzige Tor der 1. Halbzeit fiel in der 10 Minute, als die Gastgeber unbedrängt flanken konnten und Christoph Hausner völlig freistehend mit einem Kopfball erfolgreich war.

In der 2. Halbzeit erhöhte Weinzierlein den Druck, ohne sich nennenswerte Torchancen zu erspielen. Die besseren Gelegenheiten hatte bei Kontern weiterhin der TSV1883 Johannis. Nach einer Stunde schloss Paul Strobel einen dieser Konter erfolgreich zum 2:0 ab. In der hektischen letzten halben Stunde verlor der SR immer mehr den Überblick und zog sich den Unmut beider Mannschaften zu. Schließlich wurde Markus Beckstein mit der Ampelkarte wegen wdh. Foulspiels vom Feld geschickt. Dennoch schaffte der ASV durch Oliver Höhn den Anschlusstreffer (80.). Es folgten noch einige Möglichkeiten, doch noch den Ausgleich zu schaffen. Allerdings ging auch Peter Ertel mit Gelb-Rot noch vorzeitig zum Duschen. In der Schlussphase brachten erneut Christoph Hausner und Paul Strobel den Heimsieg unter Dach und Fach.

Fazit: Der ASV Weinzierlein haderte von Anfang an zu sehr mit den Platzverhältnissen, dem SR und den eigenen Unzulänglichkeiten. Wie man mit widrigen Verhältnissen besser klar kommt, wurde vom TSV 1883 Johannis demonstriert.

TSV 1883 Johannis: Heimburger, Körner, Hutzler, Lössel, Lang, Nieszery, Bauer, Walter, Strobel, Meger, Mausner / Seidel, Nagel, Pruiodu, Klingl

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, Ertel, O. Höhn, Helmer, Haberstock, Pröpster, Beckstein, Ewinger, Beck / Antweiler, Stöltzel, Ast

Tore: 1:0 Hausner (10.), 2:0 Strobel (60.), 2:1 O. Höhn (80.), 3:1 Hausner (85.), 4:1 Strobel (89.)

Schiedsrichter: Tamer Pineci (SpVgg Zabo Eintracht)