Fußball: Pleite in Johannis

15.09.2013: TB 1888 Johannis – ASV Weinzierlein 3:0 (2:0)

Dem ASV Weinzierlein fehlten im Vergleich zur Vorwoche einige wichtige Stammspieler. Coach Rolf Karius musste Daniel Pröpster, Hannes Ast und Tobias Peter ersetzen, zudem fehlen immer noch die langzeitverletzten Bernd Güßregen und Benny Hirschmann. Allerdings verschlief der ASV auch die Anfangsphase. Bereits nach vier Minuten flankte Tolga Dogan von der rechten Seite auf Johannes Maar, der per Kopf erfolgreich war. Nur fünf Minuten später spielte Yavuz Akpinar einen gelungenen Pass auf Ferdinand Eck, der in den Strafraum einzog. Bei seinem Abschluss traf er den Ball zwar nicht voll, aber das Spielgerät fand trotzdem seinen Weg unter ASV-Keeper Bryant Whitehead hindurch ins Netz.

Der ASV Weinzierlein gab sich trotz des Rückstands nicht geschlagen und hatte in der 20. Minute seine erste Gelegenheit. Peter Strickstrock blieb im Eins-gegen-Eins mit Manuel Muscat Sieger und zog auf dem nassen Boden ab. Fisnik Deva im TBJ-Kasten hatte seine Probleme mit diesem Schuss, konnte die Chance jedoch entschärfen. Kurz darauf war es wieder Strickstrock, der über die linke Seite in den Strafraum eindrang und Deva zu einer Fußabwehr zwang. Auf der anderen Seite prüfte Dogan Keeper Whitehead mit einem Freistoß aus 20 Metern, den der Weinzierleiner Schlussmann aus dem Eck fischen konnte (31.). Die große Gelegenheit auf den Anschlusstreffer noch vor der Pause hatte Manuel Antweiler auf dem Schlappen. Nach einer Kopfball-Abwehr Maars drehte er sich um seinen Gegenspieler und wuchtete das Leder an die Latte (39.).

Nach der Pause nahmen die 88er dann das Heft wieder in die Hand und Maar zog aus 20 Metern ab, aber Whitehead war auf dem Posten (61.). Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Ferdinand Eck stand Jan Schütze in der Mitte völlig allein, aber sein Kopfball missriet ihm (78.). Die endgültige Entscheidung brachte schließlich Fabian Schreiner. Mit einem tollen Pass durch die Gasse von Akpinar geschickt behielt er alleine vor dem Tor die Nerven und schob die Kugel ein (89.). (Quelle: fussballn.de)

TB 1888 Johannis: Deva, Neumann, Menzke, Muscar, Funke, Eck (84. Daniali), Chlechowitz, Schreiner, Maar, Akpinar, Dogan (72. Schütze)

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, F. Scholze, O. Höhn, Helmer (75. Jung), Haberstock, Moser, Völkel (89. Müller), Schuhmann, Ertel (65.D. Scholze), Antweiler

Tore: 1:0 Maar (4.), 2:0 Eck (9.), 3:0 Schreiner (88.)

Schiedsrichter: Schäf (Post SV Nürnberg)