Fußball: Niederlage gegen 88 Johannis

06.04.2014: ASV Weinzierlein – TB 1888 Johannis 1:3 (1:2)

Die Überlegungen von Weinzierleins Coach Rolf Karius waren nach 35 Sekunden nur noch Schall und Rauch. Ein Pass durch die Mitte auf Yannik Chlechowitz, der kommt beim Umkurven von Bryant Whitehead zu Fall. Schiedsrichter Jan Kauper entscheidet auf Strafstoß und stellt den ASV-Keeper vom Platz. Sein "Ersatz" Oli Höhn hat gegen den von Fabian Schreiner getretenen Elfer keine Chance.

Weinzierlein erholte sich rasch von den Schock und spielte munter mit. Nur fünf Minuten später dran Peter Srtickstrock auf den linken Seite in den Strafraum ein, Johannis Jakob Neumann ließ überflüssigerweise ein Bein stehen. Wieder war Jan Kauper gefordert und deutete umgehend auf den Punkt. Daniel Pröpster verwandelte sicher zum Ausgleich. Erwartungsgemäß übernahmen die Gäste in Überzahl das Kommando. Zunächst zielte Jan Schütze nach einem hohen Zuspiel in den Strafraum noch am Weinzierleiner Gehäuse vorbei. Wenig später erreichte ein Pass durch die ASV-Abwehr Fabian Schreiner, der schob überlegt zur erneuten Gästeführung ein. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein, da waren sich die Zuschauer einig. Zumal Jörg Haberstock nach 35 Minuten für sein 2. Foul Gelb-Rot sah und Weinzierlein fortan zu neunt agieren musste.

Nach der Pause ließen es die Gäste ruhig angehen – vielleicht ein wenig zu ruhig. Denn nach einem weiten Zuspiel eroberte sich Peter Strickstrock am Gästestrafraum das Leder zurück und zog ab. Leider zielte er etwas zu hoch. Auch Johannis Keeper Martin Tschinkel konnte sich nacoh auszeichnen. Nach einem Freistoß von Manuel Antweiler klärte er per Faustabwehr zur Ecke. Seine Kollegen brachten dagegen ihren Trainer Peter Wagner in der Offensive fast zur Verzweiflung. Osman Güngör setzte sich auf der linken Seite durch und passte nach innen. Yannik Chlechowitz semmelte das Leder dann aus fünf Metern drüber. Die Heimelf blieb bis zum Schluss gefährlich. Daniel Pröpster behauptete einen weiten Ball und schoss aus der Drehung. Keeper Martin Tschinkel war zur Stelle und pflügte sich den Ball aus der Luft. Auf den Gegenseite konnte sich Oli Höhn ein ums andere Mal auszeichnen. Wieder tauchte Yannik Chlechowitz vor dem Kasten auf, diesmal war seinem Torerfolg der Fuß des ASV-Keepers im Weg.

Ein Viertelstunde vor dem Ende brachte ein weiterer, eher zweifelhafter Strafstoß die Entscheidung. Dennis Schuhmann wollte an der Torauslinie den Ball wegschlagen und traf dabei den von hinten anstürmenden Yavuz Akpinar.
Wieder deutete Schiedsrichter Jan Kauper auf den Punkt. Fabian Schreiner ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und sorgte mit seinem dritten Treffer für die Entscheidung. In der Schlussminute hätte er dann noch zum vierten Male jubeln können, doch nach einem schönen Solo klärte wieder Oli Höhn zur Ecke.

Der ASV Weinzierlein zeigte eine gute kämpferische Leistung, konnte aber mit neun Mann kaum Torgefahr ausstrahlen. Der TB 1888 Johannis konnte zwar im 2. Durchgang wenig überzeugen, es reichte aber zu drei Punkten und damit zur Tabellenführung.

Trainer Peter Wagner war auch nicht ganz zufrieden. "Wir haben gut begonnen und durch einen individuellen Fehler den Ausgleich hinnehmen müssen. Nach der Pause haben wir dann aufgehört Fußball zu spielen und Weinzierlein blieb mit Kontern gefährlich. Dennoch ein verdienter Sieg."

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock (85. Burghart), Peter, F. Scholze (30. Rödamer), O. Höhn, Schuhmann (90. Beck), Haberstock, Hirschmann, Pröpster, Ast, Antweiler

TB 1888 Johannis: Tschinkel, Neumann, Menzke (66. Stehle), Güngör, Mucscat, Funke, Ried (85. Lewis), Chlechowitz, Schreiner, Akpinar, Schütze (87. Strüber)

Tore: 0:1 Schreiner (2. Foulelfmeter), 1:1 Pröpster 7. Foulelfmeter) 1:2 Schreiner (19.), 1:3 Schreiner (75. Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Kauper (SV Poppenreuth) ,