Fußball: im Pokal ausgeschieden

09.04.2014: SpVgg Nürnberg – ASV Weinzierlein 3:2 (1:2)

Beim Pokalspiel mussten beide Trainer auf einige Spieler der Stammelf verzichten. Dennoch entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem der ASV Weinzierlein in der ersten Häfte mehr Anteile verbuchen konnte. Als nach knapp einer halben Stunde Marcel Hirt von rechts in den Strafraum eindrang und abzog, konnte Keeper Manfred Fetcu nur abwehren. Christopher Pillipp ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zur Führung ein. Nur wenig später lief Fabian Scholze mit dem Ball am Fuß in den 16er und legte quer. Diesmal stand Peter Strickstrock goldrichtig und wuchtete das Leder ins Netz. Die Gastgeber kamen kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer. Alexander Ackermann setzte aus 20 Metern einen Freistoß platziert in die rechte untere Ecke.

Im 2. Durchgang spielte die SpVgg Nürnberg deutlich selbstbewusster und ließ nur wenige Chancen für Weinzierlein zu. Oli Höhn, der erneut den gesperrten Bryant Whitehead vertreten musste hatte im ASV-Tor alle Hände voll zu tun. Gut 10 Minuten nach der Pause konnterte Tobias Pirkwieser über links und passte nach innen. Martin Winkler stand freistehend am 5er, doch Oli Höhn verhinderte mit eine Fußabwehr den Ausgleich.

Der fiel nur zwei Minuten später nach einer Ecke. Das Ball flog an Freund und Feind vorbei zum langen Pfosten, dort brauchte Christian Gövert nur einzunicken. Nun war das Spiel wieder offen. Beide Teams hatten in der Folgezeit die Chance zur Führung. Peter Strickstrock legte nach einem energischen Solo den Ball zu Christopher Pillip. Der zog halbrechts im Strafraum ab, doch Keeper Manfred Fetcu fischte das Leder aus der Gabel. Auf der anderen Seite konterte die SpVgg über rechts, Son Tvan dribbelte sich durch die ASV-Abwehr, zielte dann aber am Tor vorbei – zum Ärger besser postierter Mitspieler. Sieben Minuten vor dem Ende sorgte dann Tobias Pirkwieser mit einem Solo für die Entscheidung.

Der ASV Weinzierlein warf noch einmal alles nach vorne, konnte sich aber keine zwingende Torchance mehr erspielen. Die SpVgg Nürnberg blieb mit Kontern gefährlich. Als Torsten Egelseer mit dem Ball in den Strafraum dribbelte, kam er im Duell mit Fabian Scholze zu Fall. Glück für den ASV, dass die Pfeife von Schiedsrichter Rolf Effertz stumm blieb.

SpVgg Nürnberg: Fetcu, Wotsch, Marcino, Amadeu-Bah, Baumann, Ackermann, Tran, Römischer, Egelseer, Gissibl, Pirkwieser / Winkler, Gövert

ASV Weinzierlein: O. Höhn, Strickstrock, F. Scholze, Schuhmann, Haberstock, Hasenöhrl, Rödamer, Pillipp, Hirt (46. Peter), Burghart

Tore: 0:1 Pillipp (27.), 0:2 Strickstrock (30.), 1:2 Ackermann (44.), 2:2 Gövert (58.), 3:2 Pirwieser (83.)

Schiedsrichter: Rolf Effertz (TSV Altenberg)