Fußball: 1. Heimsieg

25.08.2013: ASV Weinzierlein – VfL Nürnberg 2:1 (0:1)

Nach dem Auswärtssieg beim SV Raitersaich wollte der ASV Weinzierlein auch zu Hause den ersten Sieg einfahren. So machte der ASV von Beginn an Druck und hatte bereits kurz nach dem Anpfiff die erste Chance, als Peter Strickstrock aus 16 Metern frei zu Schuss kam. Es folgenden weitere Möglichkeiten. Effektivität demonstrierte dann der Vfl Nürnberg mit seiner ersten Torchance. Nach einem Konter über die rechte Seite verwertete Kapitän Stephan Kroack die Flanke per Kopf zum 0:1. Weinzierlein brauchte etwas Zeit, um sich zu erholen. Kurz vor der Pause hatte dann Talal Bazzi die Chance zur Vorentscheidung für die Gäste, doch sein Lupfer ging über das Gehäuse von Bryant Whitehead.

Weinzierlein kam mit neuem Schwung aus der Pause und hatte wieder gute Chancen. Peter Strickstrocks Schuss klärte Stephan Korack auf der Linie. Dann kam Daniel Pröpster ins Spiel und mit ihm die Wende in der Partie. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite spielte Jörg Haberstock das Leder flach nach innen. Daniel Pröpster war zur Stelle und vollendete aus 13 Metern zum Ausgleich. Die wenigen Zuschauer sahen in der Folge einige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Eine Viertelstunde vor dem Ende setzte sich Peter Strickstrock auf der linken Seite durch und passte nach innen. Bernd Güßregen scheiterte zunächst mit seinem Schussversuch, ehe Daniel Pröpster aus kurzer Distanz traf und damit zum Matchwinner avancierte.

In der Schlussphase drückte der VfL Nürnberg vehement auf den Ausgleich, blieb aber glücklos. So konnte der ASV Weinzierlein den ersten Heim-Dreier einfahren. Coach Andreas Behringer, der den im Urlaubsstau steckengebliebenden Rolf Karius vertrat, zeigte sich zufrieden: „Aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit geht der Sieg in Ordnung.“

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, F. Scholze, O. Höhn, Helmer (46. Hirschmann), Haberstock (80. Schuhmann), Güßregen, Völkel (52. Pröpster), Ertel, Antweiler

VfL Nürnberg: Berger, Kroack (64. Adolf), Depperschmidt, Atsüren, Bazzi, Drescher, Polster, Winterhalter, Bös (64. Odörfer), Walczak, Schreiber

Tore: 0:1 Kroack (19.), 1:1, 2:1 Pröpster (59., 75.)

Schiedsrichter: Tobias Schmaus(1. FC Falke Röbersdorf)