Fußball: Erste stürzt Tabellenführer

21.04.2014: ASV Weinzierlein – SV Hagenbüchach 2:2 (2:2)

Der SV Hagenbüchach setzte das erste Ausrufezeichen bereits nach 2 Minuten. Nach einem Freistoß unterschätzte die ASV-Abwehr das lange Zuspiel, Deniz Arici kam in halbrechter Position im Strafraum an den Ball und hämmerte das Leder an den Pfosten. Danach arbeitete sich auch der ASV Weinzierlein in Spiel. Die erste angedeutete Möglichkeit hatte Daniel Pröpster, der es aus 30 Metern mit einem hohen Ball probierte. Der landete allerdings neben dem Tor. Nach einer guten Viertelstunde gingen die Gäste in Führung. Manuel Fiori erlief halblinks einen weit ausgeführten Freistoß und zog nach innen, vorbei an Hannes Ast und Tobias Peter. Der Schuss aus 12 Metern war für Keeper Bryant Whitehead nichts zu halten.

Weinzierlein reagierte prompt. Hannes Ast passte weit auf Peter Strickstrock, dessen Schuss konnte Torhüter Lars Wester aus kurzer Distanz nur zur Ecke klären. Die brachte Manuel Antweiler nach innen, am langen Pfosten stand Hannes Ast völlig frei und köpfte zum Ausgleich ein. Nun war das Spiel offen und beide Teams versuchten ihr Glück in der Offensive. Der ASV Weinzierlein schaffte dann die Führung. Christopher Pillipp spielte das Leder zu Daniel Pröpster auf die rechte Seite. Wieder versuchte er es mit einem Weitschuss, diesmal hatte er Erfolg. Das Ball flog über Keeper Lars Wester hinweg zur Führung ins Gehäuse. Nun hatten die Gastgeber etwas Oberwasser. Peter Strickstrock stetzte sich auf der linken Seite gegen drei Abwehrspieler durch, sein Schuss strich aber am langen Pfosten vorbei. Hagenbüchach ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Als Manuel Fiori von Tobias Peter im Strafraum gelegt wurd, deutete der gut leitende Schiedsrichter Markus Bayerl auf den Punkt. Manuel Fiori ließ Bryant Whitehead beim Strafstoß keine Chance. So ging es mit einem durchaus gerechten 2:2 in die Kabine.

Nach der Pause verpasste Weinzierlein die Führung. Peter Strickstrock erlief einen schnell ausgeführten Freistoß auf den linken Seite. Seine Flanke setzte der eben eingewechselte Jan Rödamer aus fünf Metern an den Pfosten. Im Gegenzug köpfte Tobias Peter etwas zu kurz zu seinem Keeper zurück. Der musste dann gegen zwei Stürmer Kopf und Kragen riskieren, konnte sich das Leder aber schließlich angeln. Hagenbüchach drängte auf das dritte Tor. Christoph Nieszery zog aus 25 Metern ab, Bryant Whitehead klärte zur Ecke. Auch die Gastgeber wollten den Sieg. Manuel Antweilers Schuss aus 20 Metern angelte sich Keeper Lars Wester im Nachfassen. Die rund 100 Zuschauer erlebten weiter einen spannenden Nachmittag. Manuel Fiori setzte sich auf der linken Seite durch, sein Zupiel nach innen konnte Hannes Ast im letzten Moment weg spitzeln. Weitere Versuche von Christoph Nieszery und Deniz Arici verfehlten ihr Ziel. Als sich Manuel Fiori erneut auf der linken Seite durchsetzen konnte, hatte die Gäste den Torjubel schon auf den Lippen. Doch der mitgelaufen Dominik Hasenöhrl blockte in letzter Sekunde den Schuss zur Ecke.

Die letzten Möglichkeiten im Spiel hatte der ASV. Zunächst bediente Dominik Hasenöhrl Peter Strickstrock, der setzte sich zwar gegen einen Gegenspieler durch, konnte dann aber im Zweikampf nicht mehr platziert schießen. Keeper Lars Wester klärte mit dem Fuß. In der Schlussminute erlief Daniel Pröpster einen Abschlag auf der linken Seite und passte nach innen. Peter Strickstrock ergatterte sich am Elfmeterpunkt das Leder, schaffte dann aber gegen drei Abwehrspieler keinen Abschluss mehr.

Am Ende war der Punkt für den ASV Weinzierlein mehr als verdient. Nach der 8:1 Blamage letzte Woche beim SV Eyüp Sultan scheint nun jeder in der Mannschaft den Abstiegskampf angenommen zu haben. Für den SV Hagenbüchach waren es hingegen zwei verlorene Punkte und der Verlust der Tabellenführung.

Thomas Diem (Trainer SV Hagenbüchach): "Wir haben zu viele Chancen liegen lassen. Das 2:2 hilft keinem so recht weiter."

Rolf Karius (Trainer ASV Weinzierlein): "Ich bin insgesamt zufrieden. Wir sind endlich wieder als Mannschaft aufgetreten. Ärgerlich war nur der Ausgleich kurz vor der Pause. Nach der Pause hatten wir Glück und Pech, denn beide Mannschaften hatten gute Chancen zum Sieg. So geht das Unentschieden in Ordnung."

ASV Weinzierlein: Whitehead, Strickstrock, Peter, Haberstock (46. Rödamer), Hirschmann, Pröpster, Hasenöhrl, Ewinger, Ast, Antweiler, Pillipp

SV Hagenbüchach: Wester, Gottwald, Heid (37. Bussu), Nieszery, Rtoh, Ivkovic, Arici, Fiori, Schuh, Pfau, Rösch

Tore: 0:1 Fiori (16.), 1:1 Ast (18.), 2:1 Pröpster (24.), 2:2 Fiori (42.)

Schiedsrichter: Markus Bayerl (SC Worzeldorf)