Fußball: Erste siegt im hitzigen Derby gegen 61 Zirndorf

09.09.2018: ASV Weinzierlein – TSV 1861 Zirndorf 5:3 (1:2)

Der ASV Weinzierlein erwischte im Derby einen Auftakt nach Maß. Daniel Pröpster traf aus 15 Metern links unten zur Führung. Dann kam der TSV Zirndorf immer besser ins Spiel. Leon Sciglizzo-Mannfeld erzielte mit einem abgefälschten Schuss den Ausgleich. Die Gäste erspielten sich ein Chancen-Plus, aber auch der ASV blieb gefährlich. Kurz vor der Pause leistete sich der ASV auf der rechten Abwehrseite einen Ballverlust, Philipp Auer nutzte dies zur Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Derby richtig Fahrt auf. Daniel Pröpster glich 10 Minuten nach Wiederbeginn aus. Nur fünf Minuten später stellte Peter Strickstrock die Weichen auf Sieg und traf zum 3:2. Die Gäste reklamierten heftig ein Handspiel. Allerdings ließ Schiedsrichter Christian Siry den Treffer gelten. Nur neun Minuten später schaffte erneut Peter Strickstrock die Vorentscheidung. Die Gäste hatten zwar noch die eine oder andere Tormöglichkeit, konnten aber Keeper Andy Holzschuh nicht überwinden. Daniel Pröpster krönte den staken Auftritt des ASV eine Viertelstunde vor Schluss mit dem 5:2. In der Schlussminute verkürzte Markus Hornberger nochmal, handelt sich jedoch noch vor dem Anstoß einen Platzverweis wegen Schiedsrichter-Beleidigung ein.

Am Ende siegte das ASV Weinzierlein insbesondere durch eine deutliche Steigerung im 2. Durchgang verdient und behaupte die Tabellenführung.

ASV Weinzierlein: Holzschuh, Popp, Peter, Himmer, Burghart, Schubert (24. Antweiler), Pröpster (84. Schmidt), Strickstrock, Hüttinger, Abel (46. O. Höhn), Fischer

Tore: 1:0 Pröpster (5.), 1:1 Scigliuzzo-Mannfeld (20.), 1:2 Auer (44.), 2:2 Pröpster (55.), 3:2, 4:2 Strickstrock (60., 69.), 5:2 Pröpster (75.), 5:3 Hornberger (90.)

Schiedsrichter: Christian Siry (TB Johannis 1888)

besondere Vorkommnisse: Rote Karte: Markus Hornberger (TSV Zirndorf, 90., wg. SR-Beleidigung)

Bilder: Dieter Reiser – alle Rechte vorbehalten